StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Schulfamilie » SMV
 




Neuanmeldung am DG


Interne Evaluation

Die Links zur Internen Evaluation:

Elternfragebogen

Schülerfragebogen

Lehrerfragebogen
Allgemeines zur SMV am Dientzenhofer Gymnasium

Was Wird Passieren?
VERSCHIEDENE SMV-PROJEKTE:

Unterstufenfasching: Dieses Pilotprojekt am DG soll dazu dienen Fasching an unserer Schule größer darzustellen. Außerdem sollen die Klassen besser vernetzt werden und alle beteiligten sollen viel Spaß dabei haben. Das ganze wird am 22.02.2017 von 14:30Uhr bis 18:00Uhr stattfinden und nach Weihnachten wird dazu ein Elternbrief an die Schüler rausgehen.
SMV-Tag: Auch der tot geglaubte SMV-Tag soll wiederbelebt werden. Doch anders als bei seinem lang schon nicht mehr existierenden Vorgänger soll diesmal auch die Gestaltung unseres Schulhauses eine Rolle spielen. Wir arbeiten daran diesen Tag vorzubereiten und ihn so umzusetzen, wie wir uns das vorstellen, damit wir wieder einen Tag voller Aktivitäten haben. Wir hoffen, dass alles so klappt, wie wir uns das vorstellen!
SMV-Präsenz: Jahrelang wurde die SMV nicht wirklich beachtet und ihr Wirken in unserer Schule fiel einfach nicht auf. „Was ist die SMV? Wer ist Teil davon? Was macht die eigentlich?“ – Alles Fragen, die uns oft gestellt werden und die wir uns auch mal gestellt haben. „Braucht es eine SMV überhaupt?“ – JA! Sagen wir und arbeiten ab jetzt daran uns besser zu Präsentieren. Vielleicht fällt euch ja das ein oder andere auch auf!
 
Was Ist Passiert?
KLASSENSPRECHERSEMINAR:

 
Am 17. und 18. November diesen Jahres trafen sich alle Klassensprecher, Oberstufensprecher, SMV-Mitglieder und Schülersprecher auf St. Urban und haben in verschiedenen Workshops die verschiedensten Projekte ausgearbeitet und geplant. Einige von diesen geplanten Projekten sind auch in der Kategorie „Was Wird Passieren?“ genannt.
WEIHNACHTSBAUM:
Am Freitag, dem 25.11.2016, hat die SMV einen Weihnachtsbaum im Pausenhof aufgestellt und haben diesen, wie auch die Pflanzen außenrum, geschmückt. Frohe Vorweihnachtszeit wünscht euch eure SMV!
SCHÜLERSPRECHERWAHL:
Zu Beginn dieses Schuljahres haben die Klassensprecher der einzelnen Klassen stellvertretend für deren Klassen die drei neuen Schülersprecher gewählt (Marie Riedel, Anton Lösche, Rene Geigenberger).

Klassensprecherversammlungen 0
SMV-Arbeitskreistreffen 1
Schulforumstreffen 1
Treffen mit dem Elternbeirat 1

Außerschulisches:
Máximo Líder: Das ist der Spitzname von Fidel Castro. Der Diktator, der, nach der sozialistischen Revolution in Kuba, von 1959 bis 2008 an der Spitze von Kuba stand. Er hat dem Land allerdings nicht nur, wie die meisten seiner Diktatorkollegen, verderben gebracht, sondern hat ein vorbildliches Bildungs- und Gesundheitssystem aufgebaut. Nun ist er am 25.11.2016 gestorben. Er wurde geliebt und gehasst, doch er wurde sowohl von seinen Freunden, als auch von seinen Feinden immer für das geleistete respektiert.

Die ewige Kanzlerin: Ja, so ist das. Nach bald 12 Jahren Kanzleramt will sich die 1954 geborene Angela Merkel noch einmal für dieses Amt zur Wahl stellen. Leider hat sie keine ernstzunehmenden Kontrahenten, die mit ihr um dieses Amt kämpfen, deshalb glauben die meisten politisch interessierten Menschen, dass sie auch noch weitere 4 Jahre unsere Kanzlerin bleiben wird. Das heißt, dass wir weiterhin Symbolpolitik und einen politischen Stillstand erleben werden und es absolut nichts spannendes über ihre Amtszeit zu erzählen geben wird.
Aber dafür haben wir ja Donald Trump, denn dieser wird sicherlich für die ein oder andere Schlagzeile sorgen, während er seinem Amt als Präsident der USA nachgehen wird, da sind wir uns sicher und warten auf den Tag, an dem begonnen wird die Mauer an der Grenze zu Mexico zu bauen.
 
Kontakt:
Schülersprecher:
1. Marie Riedel
2. Anton Lösche
3. Rene Geigenberger
Newsletter-Kontakt:
- Anton Lösche
- Joshua Grasser
- Hagen Eckstein
- Carla Finke
Vertrauenslehrer:
- Frau Wersal
- Herr Stoecker
Hauptverantwortlicher für den Newsletter:
- Anton Lösche
 
Sprecht uns einfach persönlich an! Ihr könnt uns Briefe mit Anregungen in unser Fach im Sekreteriat legen oder uns ansprechen, wenn ihr uns in den Pausen seht.
Die SMV freut sich über jede kreative Idee und jeden, der sich am Schulleben beteiligen möchte!
Verbreitet diesen Newsletter an alle eure Schulkollegen! Gebt sie weiter an eure Klassensprecher, lest ihn und sprecht mit euren Freunden darüber! Wir wollen euch informieren und euch klar machen, dass es wichtig ist sich für diese Schule zu engagieren!
 
Anton Lösche, SMV, 2. Schülersprecher





« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben