StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Schulfamilie » Ansprechpartner » Schulpsychologie
 

Schulpsychologische Beratung

Das schulpsychologische Team:

von links nach rechts: StDin Übler, StRefin Kirch, StRef Schelp

Manchmal ist der Erfolg in der Schule gefährdet, weil

• das Lernen schwer fällt und die Noten schlechter ausfallen als erwartet.
• Prüfungs- und Schulängste das Lernen und die Leistungen beeinträchtigen.
• es zu „Störungen“ in den Beziehungen in und außerhalb der Schule kommt.
• persönliche Probleme den Lernerfolg verhindern.

Damit diese Schwierigkeiten gar nicht erst entstehen oder möglichst schnell behoben werden können, ist eine schulpsychologische Beratung oft sehr sinnvoll. Dabei arbeiten wir eng mit dem Beratungslehrer, den Stufenbetreuern, der Schulleitung sowie den Fachlehrern zusammen, so dass die notwendigen Schritte schnell und effektiv erfolgen können. Die schulpsychologische  Beratung unterliegt jedoch der Schweigepflicht gegenüber allen anderen Personen als dem schulpsychologischen Team. Selbst die Tatsache, dass Beratung gesucht wurde, fällt bereits unter die Verschwiegenheit. Ein Informationsaustausch mit Lehrern, dem Beratungslehrer etc. darf erst dann erfolgen, wenn der Ratsuchende seine ausdrückliche Einwilligung dazu gegeben hat. Die schulpsychologische Beratung ist kostenlos.

Für Schülerinnen und Schüler gibt es eine Pausensprechstunde, in der sie zu einem kurzen Gespräch oder zur Vereinbarung eines Termins die Schulpsychologin Frau Übler persönlich im Lehrerzimmer erreichen können.

Diese Pausensprechstundet findet am Dienstag in der 2. Pause im Lehrerzimmer statt.

Sie können/Du kannst uns gerne auch über E-Mail kontaktieren: schulpsychologie-dg@gmx.de

Sie erreichen/Du erreichst uns in der Regel weiter telefonisch unter der Nummer 0951/9323936 oder persönlich im Bungalow rechts neben dem Haupteingang des DG zu folgenden Sprechzeiten:
Dienstag, 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr
Donnerstag, 11.30 Uhr bis 12.15 Uhr


Im Normalfall sind wir während der genannten Sprechzeiten vor Ort. Außerhalb der Sprechzeiten oder falls das Beratungsteam wegen anderer dienstlicher Verpflichtungen ausnahmsweise nicht erreichbar sein sollte, ist ein AB geschaltet.  Bitte hinterlassen Sie/hinterlasse uns in diesem Falle eine Nachricht und Ihre/deine Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter, wir rufen dann baldmöglichst zurück.


Ihr/dein Schulpsychologisches Team



 






« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben