Menu

Fachschaft Sport

Herzlich willkommen im Fachbereich Sport!

Unserer Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Vielzahl von Sportwettkämpfen teil und erzielen dort beeindruckende Leistungen. Gerade im Rahmen „Jugend trainiert für Olympia“ ist das Engagement an unserer Schule nach wie vor sehr groß.

Jahr für Jahr messen wir uns im landes- und bundesweiten Vergleich mit anderen Schulen in den verschiedensten Disziplinen. Darunter natürlich die gängigen Sportarten wie Leichtathletik, Basketball, Volleyball, Fußball, Tennis, Badminton, Handball, Squash, Tischtennis und Schwimmen, aber auch andere Sportarten, die im Normalfall eher seltener an Schulen unterrichtet werden, wie z. B. Golf.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie über das Fach Sport und den Sportbetrieb an unserer Schule informieren.

Daniel Förster

StR, Fachbetreuer Sport

Das Sportförderkonzept am DG

{

Wir möchten

… bei allen Kindern den Spaß am Sport wecken und ihnen helfen schulische und sportliche Ziele zu erreichen. Dafür bieten wir Angebote für freizeit- und leistungsorientierte Sportler an. 

9

Sportbegeisterten Kindern

bieten wir vielfältige breitensportlich orientierte Angebote an, durch die sie für ein regelmäßiges und lebenslanges Sporttreiben gewonnen werden sollen. 

 

Hochleistungsorientierten Sportler

werden kontinuierlich und individuell, von der Unter- bis zur Oberstufe, in enger Zusammenarbeit mit den Sportvereinen, Trainern und Lehrern gefördert.

Für ausführliche Informationen zu unserem Sportförderkonzept am DG ...

Sportfreundliche 5. Klasse

Sportlich talentierten Kindern wird ab dem Schuljahr 2014/15 die Aufnahme in eine „sportfreundliche 5. Klasse“ ermöglicht. Der Stundenplan dieser 5. Klasse wird pro Woche um eine weitere Stunde Sportunterricht ergänzt, außerdem wird den Sportvereinen eine enge Zusammenarbeit mit der Schule angeboten.

Leistungssport-Förderkonzept

Das Dientzenhofer-Gymnasium möchte Schülerinnen und Schüler bei der Abstimmung von schulischen Verpflichtungen mit der Ausübung von Leistungssport unterstützen. Deshalb besteht ab der 8. Klasse die Möglichkeit der Aufnahme in eine Sportklasse.

Johannes Thiemann, EM 2012

Stützpunktschule

Das Dientzenhofer-Gymnasium ist seit vielen Jahren als Stützpunktschule Basketball und Leichtathletik anerkannt. Kooperierende Vereine sind, neben vielen kleineren Vereinen, die Brose Baskets, die LG Bamberg und der SV Bamberg..

Aktuelles

Oberfränkische Meisterschaft im Doppelpack

Die Jungs und die Mädchen ( beide WK IV ) spielten am 8.7.19 die oberfränkischen Meister im Tennis auf der Anlage des TC Weiß-Rot in Coburg aus. Während die Mädchen drei der vier Einzel -in der Begegnung gegen das WWG Bayreuth- für sich entscheiden konnten, brauchten...

Oberfränkischer Meister Leichtathletik Jungen und Mädchen

Die Mädchen der WK IV und die Jungen der WK II sind Oberfränkischer Meister. Bei den Mädchen WK IV war es ein ganz enger Wettkampf, der sich erst beim abschließenden 800m-Lauf entschied. Bei den Jungen WK II war bereits nach dem Speerwurf klar, dass die anderen...

Oberfränkischer Meister Fußball J WK III

Oberfränkischer Meister mit 3 Siegen. 3:0 gegen Nürnberg, 1:0 gegen Würzburg und 3:0 gegen Neumarkt. Jungen WK III Meister Nordbayern. Spiele gegen Nürnberg und Neumarkt überlegen, enges Spiel gegen Würzburg. Harmonische Mannschaftsleistung, bei der jeder für jeden...

Inklusionsprojekt von Brose Bamberg: „Basketball verbindet“ am DG

5. Juni 2019: Der etwas andere Kick-Off in der Halle des Dientzenhofer-Gymnasiums unter den neu installierten Mini-Körben: Dass Brose Bamberg nicht nur auf den Leistungssport setzt und ein sehr breit gefächertes Jugendprogramm besitzt, ist bundesweit bekannt. Nun ist...

Oberfränkischer Vizemeister Tennis

Gegen ein starkes Mädchenteam vom MWG war dieses Mal nichts auszurichten und die DG Mädels mussten mit einer zwar deutlichen Niederlage aber auch mit dem oberfränkischen Vizemeistertitel heimfahren. Gaby Weckwerth

Beachvolleyball: Bamberg Open

Die DG Beachvolleyball Mannschaft belegte bei den Bamberg Open einen starken dritten Platz! Äußerst knapp mussten wir uns gegen das FLG und ETA mit 4-5 geschlagen geben. Gegen das CG konnten wir 4-2 gewinnen.

Bundesjugendspiele: Erfolgreiches Sportevent

Am Dienstag, den 14. Mai 2019 war es wieder so weit: Die Bundesjugendspiele fanden von 8:30 bis 13:00 Uhr bei sonnigem Wetter im Fuchs-Park-Stadion Bamberg statt. Alle Schüler und ein paar Lehrer des Dientzenhofer-Gymnasiumshaben an diesem Event erfolgreich...

Nachlese BJS 2019

Die Bundesjugendspiele am Dienstag, den 14.05 waren wieder einmal eine gelungene Sport-Veranstaltung bei der trotz etwas kühlerer Temperaturen einmal mehr Top-Leistungen erzielt wurden. Die Top25-Leistungen aus allen Disziplinen könnt ihr im Durchgang zur Halle 3...

9. Weltkulturerbelauf

Am 5.5.19 nahmen weit mehr als 100 DGler aller Jahrgangsstufen am diesjährigen Weltkulturerbelauf teil. Als erster DGler kam Yannick Both (Q12) ins Ziel (15:24 und somit lauf-vierter) und als erstes Mädchen erreichte Eva Kalb (5b) in hervorragenden 18:39 Minuten die...

DG bei der städtischen Sportlerehrung

„The same procedure as every year“ … oder anders ausgedrückt: Das DG war auch heuer bei der traditionellen Sportlerehrung der Stadt vertreten. Wie im Vorjahr standen dabei wieder die jüngsten Basketballer (Wettkampfklasse IV) im Mittelpunkt.  Die Schützlinge von Heinz...