Menu

Skikurs

Angesichts des wohl nicht zu leugnenden Klimawandels und dessen Auswirkungen auf den Wintersport stellt sich natürlich die Frage, inwieweit die zur Tradition gewordenen Skikurse einer kritischen Überprüfung bedürften. Gerade am DG als Umweltschule ist man diesbezüglich durchaus auf der Suche nach zukünftigen Alternativen. Als einziges Bamberger Gymnasium hat sich die Sportfachschaft des DG schon vor 20 Jahren dafür entschieden zumindest nur in einer – der siebenten – Jahrgangsstufe zu fahren.

Für den Skikurs spricht neben der unserer Überzeugung aus sportpädagogischer Sicht durchaus auch die Überlegung, dass man das, was man erfahren hat und schätzt (in diesem Fall die alpinen Welten) bereitwilliger zu schützen gewillt ist. Als sportliche Erfahrung wiederum sind die Skikurse so außergewöhnlich! In Ergänzung mit der großen Versuchung die Nächte spannend zu gestalten, bleiben den Schülern deshalb Skikurse meist in bester Erinnerung.

Der Skikurs des DG führt die 7. Klassen jedes Jahr in die Sportwelt „Amadé“ im Salzburger Land. Ziel ist die schön gelegene Ortschaft Altenmarkt. Hier sind wir untergebracht in den urigen Lokalitäten unserer freundlichen Gastgeberfamilie Thurner. Besenhaus, Thurner : Jugendherberge / Privatzimmer (altenmarkt-zauchensee.at) Das Jugendferienhaus wird als Familienbetrieb geführt, so dass die überall anzutreffende Herzlichkeit nicht verwundert.

Im Schuljahr finden immer zwei Fahrten statt: eine in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien und die andere um das Zwischenzeugnis herum. Ski werden, falls die Schüler selbst keine besitzen, vor Ort geliehen. Alle Schüler werden in verschiedene Leistungsklassen eingestuft von Anfänger bis Profi.

Neben dem Skifahren als Hauptaktivität wird auch ein Rodelabend sowie eine Abschlussdisco veranstaltet. Rodeln bedeutet hier nicht, dass man nach knapp 30 Sekunden am Ende eines Hanges angekommen ist, sondern, dass eine knapp 15 minütige, beleuchtete und gesicherte Nachtabfahrt vor einem liegt.

Die Teilnahme an einem Skikurs ist ein echtes Erlebnis. Innerhalb von 1,5 Tagen erlernen die meisten Schüler die Grundtechnik soweit, dass sie einigermaßen sicher unter Führung eines Skilehrers eine Abfahrt (blaue/rote Piste) absolvieren können – dem Carving-Ski sei Dank.

Das Skifahren oder das Erlernen des Skifahrens ist aber nur ein Teil des Skikurses. Ebenso wichtig sind die gruppendynamischen Prozesse, die innerhalb einer solch bewegungsorientierten Woche ablaufen. Eben ein echtes Erlebnis.

Video Skikurs 2016

Aktuelles aus dem Skikurs

Das Skifahren als Wille und Vorstellung

Das Skifahren als Wille und Vorstellung

Bei dem nachstehenden Text handelt es sich um den Bericht von Augenzeugen, die unabhängig voneinander um ihre Eindrücke befragt wurden. Zur Unterkunft (aus SuS- Sicht): Die Mitarbeiter des Sportheims waren sehr hilfsbereit und freundlich und das Essen war sehr lecker...

DG Skikurs 2023 – ein Blog

DG Skikurs 2023 – ein Blog

6. und letzter Tag in Altenmarkt - Tränen lügen nicht Der letzte Skitag unseres Kurses war ein wahres Highlight. Bei Kaiserwetter und inmitten von Schneemassen begaben sich alle Gruppen nach Zauchensee und erkundeten die schwarze, rote und blaue Pisten. Die...

DG Skikurs 2022 – Blog

DG Skikurs 2022 – Blog

5. Tag – müssen wir schon heim ? Auch die schönste Zeit geht mal vorbei und so endete heute unser Vorweihnachtsskikurs 2022 in Altenmarkt. Zum Abschluss der SKiwoche fuhren wir in die Weltcup-Arena nach Zauchensee, in der abwechslungsreichste Abfahrten auf uns...

Skikurs 2017 – ein Blog

Skikurs 2017 – ein Blog

Skianfänger und Könner im Pistenrausch Tag 5: Auch die schönste Zeit geht mal vorbei und so endete heute unser Vorweihnachtsskikurs 2017 in Altenmarkt. Zum Abschluss ging es in die Weltcup-Arena nach Zauchensee, in der abwechslungsreiche Abfahrten auf uns warteten....