Menu

“Wenn du nicht gerne liest, dann hast du einfach noch nicht das richtige Buch für dich gefunden.”

J.K.Rowling

Das DG-BiB-Team

“Wenn du nicht gerne liest, dann hast du einfach noch nicht das richtige Buch für dich gefunden.” Das sagte einst die “Harry Potter”- Autorin J.K.Rowling. Falls du deins noch nicht gefunden hast, ist das kein Problem, denn egal ob Fantasy, Romanzen oder Comics, du findest alle Genres bei uns in der Bibliothek und auch DU wirst dort das passende Buch für dich finden. Bei uns kannst du dich entspannen und in die Welt der Bücher eintauchen, dafür haben wir extra gemütliche Hängematten oder Sitzsäcke. Doch damit es in der Bücherei so gemütlich sein kann, braucht es ein Team, das sich um alles kümmert.
Wir vom DG-BiB-Team sind dafür da, dass die Atmosphäre in der Bibliothek so angenehm bleibt. Das schaffen wir, indem wir für Ordnung sorgen. Nicht nur im Raum sondern auch in den Regalen, damit man das Buch, das man sucht auch schnell finden kann.
Aber nicht nur in der Bücherei helfen wir mit, sondern auch bei spannenden Events. Zum Beispiel zeigen wir den 5. Klassen am Anfang des Schuljahres die Bücherei und erklären ihnen spielerisch die Regeln. Wenn wir wollen, dürfen wir auch Jurymitglieder für das Finale des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen sein. Dort bewerten wir dann, wie gut sie ein ihnen bekanntes und ihnen unbekanntes Buch vorlesen. Wir fanden es auch sehr witzig, als wir beim “Book-Slam” der siebten und achten Klassen zuschauen durften (obwohl wir dafür eigentlich schon zu alt sind). Beim “Book-Slam” stellen mehrere Gruppen verschiedene Bücher schauspielerisch, gesanglich etc. (das ist den Schülern überlassen) vor. Wir dürfen dann mit den anderen Schülern im Publikum unsere Punkte für die jeweilige Darbietung vergeben.
Uns gefällt es auch, dass jeden Monat eine/-r von uns die Möglichkeit hat ihr oder sein Lieblingsbuch der Bibliothek auf der Homepage des DG vorzustellen. Wir schreiben dann einen kleinen Text darüber und erklären, was uns an dem Buch so gut gefällt.
Wir machen auch Fahrten mit dem BiB-Team: Dieses Jahr wären wir zusammen auf die Buchmesse in Leipzig gefahren, wenn das Corona-Virus nicht dazwischengekommen wäre. Und deshalb hoffen wir, dass wir nächstes Jahr auf die Buchmesse und andere tolle Events gehen können und euch vielleicht sogar mitnehmen.

Wir hoffen und freuen uns sehr darauf euch nächstes Jahr im Team begrüßen zu dürfen.

Julia Knörlein, Olivia Bauer, Vijona Gashi, Juli Dreefs, Lilli Mangold für das DG-BiB-Team