Menu

Fachschaft Englisch

“Tell me and I forget, teach me and I remember, involve me and I learn.”

                                                                                                                     – Benjamin Franklin

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Englisch des Dientzenhofer-Gymnasiums.

Das Zitat einer der Gründerväter der USA soll verdeutlichen, welchen Anspruch wir an unseren Unterricht haben:

Unser Ziel ist es nicht nur den Schülerinnen und Schülern Fakten beizubringen, sondern sie zu ermutigen, sich selbst Wissen und Fähigkeiten zu erarbeiten. Grundlegende Kompetenzen werden selbstverständlich im Unterricht erworben. Darüber hinaus bieten wir Jugendlichen der Jahrgangsstufen 5 bis 12 die Möglichkeiten, sich zu involvieren, indem sie die Weltsprache Englisch im bilingualen Unterricht, auf Wettbewerben, oder im Ausland erleben und leben dürfen.

Schauen Sie doch einfach selbst, was unsere Schule ausmacht!

Marius Müller

StR, Fachbetreuer Englisch

Englisch am DG

Austausch

Bilingualer Unterricht

Seminar Englisch

Aktuelles

Digital Greetings from class 6c

Wir, die Klasse 6c, haben uns so sehr über den Film "Wir warten auf euch" auf der DG-Homepage gefreut, dass wir digital "zurück grüßen" wollen. Klasse 6c & G. Merz        

EU-Summit of European Fairy Tale Characters

Mit diesem Beitrag hat die Klasse 6c im Schuljahr 2019/20 am "67. Europäischen Wettbewerb" teilgenommen, bei dem Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen waren, sich gemäß dem Motto "EUnited - Europa verbindet" auf das zu besinnen, was uns verbindet. Wir...

6c – die digitalen Leser

Per Mausklick zur Katzenstory Katzen mögen für viele Menschen ja ganz liebreizende Tierchen sein – aber wenn man nun plötzlich selbst in solch einen Vierbeiner verwandelt werden würde, dann verginge einem wahrscheinlich ganz schnell das Schnur­ren. So ist es...

Welcome to our school

Waren Sie schon einmal am Dientzenhofer-Gymnasium? Nein? Na, dann folgen Sie doch einfach den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c, die eine virtuelle englische Schulhausführung erstellt haben, und schauen sich um. Klasse 6c & G. Merz [video width="1920"...

Let’s have breakfast with class 5c

Nachdem wir ein Schuljahr lang englische Vokabeln und englische Grammatik in unsere wissenshungrigen Hirne eingeflößt haben, dachten wir uns, dass nun auch einmal unsere knurrenden Mägen gefüllt werden sollten. Und was eignet sich für diesen Zweck besser als ein...

5c – Preisträger der Helbling Reading Competition 2019

Die Klasse 5c hat einige Auszüge der Lektüre ″The Adventures of Doctor Dolittle″ von Hugh Lofting gelesen, eingeübt und aufgenommen. Dieses Hörspiel haben wir bei der Second Reading Competition des Helbling-Verlags eingeschickt und von über 70 Einsendungen aus ganz...

Once upon a time – Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch

Der böse König Robin klaut Geld eines Dorfbewohners. Die Prinzessin Blue Lady Susie versucht ihn daran zu hindern, wird allerdings im Kampf besiegt und verschleppt. Der edle Ritter Sir Paul sucht seine Liebe, besiegt den bösen König und kann sie schlussendlich aus dem...

The first DG Bake Off

Bamberg – Basketball – Backen. Dies ist, zugegebenermaßen, eine etwas ungewöhnliche Kombination, aber am DG ist eben alles möglich! So war unser Bamberger...

Visitors from planet Mars

Es ist Frühling, alles grünt und blüht. Verwundert es da, dass auch kleine grüne Marsmännchen bei uns auf der Erde einmal vorbeischauen? Aber werden sie von uns Menschen begeistert sein? Werden sie bleiben? [video width="1280" height="720"...

The young teachers of class 5c

The young teachers of class 5c your, his, their – zu schwer??? Die englischen Vokabeln sind für uns ja eigentlich schon kompliziert genug, und jetzt kommen da auch noch diese grammatikalischen Fachbegriffe, wie zum Beispiel possessive determiners, hinzu... 🙁 Nun...