Menu

Kennenlerntage

Liebe Eltern, liebe Viertklässler*innen,

der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium stellt für manche Kinder eine große Umstellung dar.

Die Tatsache, dass man die vertraute Klassengemeinschaft verlässt und in eine Klasse mit anderen, meist unbekannten Kindern kommt, ist eine Herausforderung. Dazu gesellen sich all die neuen Aufgaben, die das Gymnasium an einen stellt.

Wir möchten unseren Beitrag leisten und allen Kindern den Übertritt so einfach wie möglich machen.

So finden zum Beispiel zu Beginn jedes Schuljahres die „Kennenlerntage“ statt, welche einen wichtigen Punkt der Eingewöhnung darstellen. Dabei wollen wir uns auf das „Neue“ – die Klassenkamerad*innen, das Schulgebäude, die Klassenleiter etc. – konzentrieren und nicht gleich wieder in eine andere Umgebung wechseln, denn (Ver-)Änderungen gibt es genug.

Aus diesem Grund finden ab dem Schuljahr 2022/2023 diese „Kennenlerntage“ in der Regel im Schulgebäude („OnTheSpot“) statt.

Wir machen uns spielerisch miteinander und dem DG vertraut, wir legen die Grundlagen für einen offenen und sozialen Umgang, schließen neue Freundschaften, schauen uns eine gesunde Lernumgebung an und versuchen die ersten Antworten auf die Frage „Wie lernt man eigentlich (richtig)?“ zu finden.

Wenn ihr euch jetzt noch fragt: „Können wir das schaffen?“, dann lautet die Antwort à la Bob der Baumeister: „Yo, wir schaffen das!“

 

Chronik:

Kennenlerntage OnTheSpot: ab 2022

Kennenlerntage ToGo:  2020 und 2021

Evangelisches Jugendhaus Weihermühle:  2014 – 2019

 

Daniela Schneider

Unterstufenbetreuerin

 

Kennenlerntage der 8.Klassen

Ganz neu in diesem Jahr waren die Kennenlerntage der 8.Klassen. Damit sich die wegen der Zweigwahl neu zusammengesetzten Klassen schnell besser kennenlernen können, durften alle 8. Klassen in diesem Jahr gemeinsam einen Kennenlerntag verbringen.

Mit spätsommerlichem Wetterglück in den ersten Schulwochen machten sich alle achten Klassen mit ihren beiden Klassenleitern auf den Weg in den Hain. Dort wurden sie von Mitarbeitern von Tigersprung e.V. begrüßt, die mit den Klassen ein kurzweiliges Kennenlernprogramm mit Kennenlernspielen und einer gemeinsamen Flussüberquerung durchführten. Der Vormittag wurde schließlich noch mit einem gemeinsamen Pizzaessen  abgerundet.

Katharina Reiß

Mittelstufenbetreuerin

Impressionen

Kennenlerntage ab 2022

 

Kennenlerntage der Klasse 5D

Kennenlerntage der Klasse 5D

TAG 1- „Lernen Lernen" am DG Vom 28.09.2022 – 30.09.2022 fanden die Kennenlerntage unserer Klasse 5D statt. Mit voller Neugier trafen wir uns mit Rucksäcken und Sportsachen am Mittwoch in unserem Klassenzimmer im DG. Unser Klassenlehrer Herr Heinlein begrüßte uns...

Kennenlerntage der Mittelstufe (Fotos und Video: K. Reiß und M. Edel)

 

Kennenlerntage ToGo:  2020 und 2021

Evangelisches Jugendhaus Weihermühle:  2014 – 2019

Kennenlerntage am DG

Kennenlerntage am DG

Kennenlerntage der 5. Klassen       Kennenlerntage der 8. Klassen   [video width="1920" height="1080"...

Kennenlerntage der 5a und 5c 2016

Kennenlerntage der 5a und 5c 2016

Das evangelische Jugendhaus Weihermühle wurde 2014 komplett neu gebaut und liegt inmitten der schönen oberfränkischen Naturlandschaft in der Nähe von Mainleus. Das Gebäude, das ganz modern und minimalistisch in Glas, Beton und Holz gehalten ist, bietet innen Platz für...