Menu

Digitales Lernen und Lehren am DG

Das Thema Digitales Lernen und Lehren” ist seit Jahren eine wichtige Säule der Unterrichtsentwicklung am Dientzenhofer-Gymnasium. 

Ausstattung

Als Grundvoraussetzung für den reibungslosen Einsatz der iPads aber auch anderer digitaler Endgeräte im Unterricht hat sich ein solides, flächendeckendes und breitbandiges WLAN-Netz herausgestellt, das durch Unify-Access-Points im Schulgebäude sehr zuverlässig zur Verfügung gestellt werden kann. Auch die eigens entworfenen Medienpulte spielen eine wichtige Rolle in der Realisierung von modernem und digitalem Unterricht. (Zur Ausstattung) 

Microsoft 365

Neben dem Beginn der Teilnahme am Schulversuch Handynutzung im Jahr 2018 wurde durch die sukzessive Einführung von Office 365 als Lernplattform  ein weiterer entscheidender Schritt im Rahmen der digitalen Unterrichtsentwicklung gegangen und hat dem DG mittlerweile auch den Titel als Microsoft Showcase Schule beschert.

Schulmanager

Zeitgleich wurde mit dem Schulmanager ein geeignetes Tool zur Kommunikation insbesondere mit Eltern sowie zur Klassenbuch- und Absenzen-Dokumentation gefunden und schrittweise eingeführt. Die erfolgreiche Implementierung dieser Werkzeuge für den Unterrichtsalltag zeigte sich auch im Zuge der Corona-Pandemie, in der sich die Schulfamilie schnell auf einen digitalen Unterrichtsalltag während der Schulschließung einspielen konnte.  

UnterrichtPlus

Als nächster Schritt im Rahmen des Medienkonzepts und nach dem Erfolg der iPad-Klassen wurde im Schuljahr 2021/22 der UnterrichtPlus am DG eingeführt, bei dem ab der 9.Klasse in allen Klassen mit einer 1:1 Ausstattung mit digitalen Endgeräten gearbeitet wird. Nähere Informationen finden Sie hier.

Medienpädagogik

Daneben unterstreicht unser Methodencurriculum die Notwendigkeit, dass zum digitalen Unterricht mehr als nur die Einführung von digitalen Endgeräten gehört. So wird auch die notwendige  Medienpädagogik und Prävention ab der 5. Jahrgangsstufe in verschiedenen Fächern zielgerichtet umgesetzt, u.a. durch die Etablierung der Bausteine des Medienführerscheins im Fachunterricht.   Daneben setzen wir auf die Unterstützung von externen Partnern wie beispielsweise Smile oder der Stiftung Medienpädagogik, mit derer Hilfe wir Projekte für die Schülerinnen und Schüler aber auch Angebote im Rahmen von themenspezifischen Elternabenden regelmäßig an die Schule holen.

Neuigkeiten

Veröffentlichung zum Digitalen Lehren und Lernen

Veröffentlichung zum Digitalen Lehren und Lernen

JETZT NEU: Digitaler Methodenkoffer 2.0 - Heterogenität digital begegnen Die neue Veröffentlichung des MINTec-Arbeitskreises unter Beteiligung von Herrn Herbst ist die zweite Handreichung des bayerischen Themenclusters „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ und...

UnterrichtPlus

UnterrichtPlus

UnterrichtPlus Nach unseren vielfältigen Vorerfahrungen im Bereich „digitales Lernen und Unterrichten" insbesondere durch das Angebot der iPad-Klassen (seit dem Schuljahr 2014/15) sowie der Teilnahme am Modellversuch „lernreich 2.0" (seit dem Schuljahr 2013/14) haben...

Home-Classroom am DG

Home-Classroom am DG

Über fünf Wochen Fernunterricht liegen nun hinter uns und es lohnt sich einen Blick auf die Eindrücke der letzten Wochen zu werfen: Durch unsere kontinuierliche Implementierung von Office 365 als Lernplattform seit 2018 hatten wir schon einen guten Grundstock gelegt,...

Zugänge und Passwörter Office 365 und Schulmanager

Zugänge und Passwörter Office 365 und Schulmanager

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, sollten Sie kein Zugang zu Office 365 (nur SuS habe und bekommen einen Office 365-Zugang) /  Schulmanager haben oder sich nicht mehr an Ihr Kennwort erinnern können, schreiben sie bitte eine E-Mail an...

Physik-Experimente mit dem iPad dokumentieren und auswerten

Physik-Experimente mit dem iPad dokumentieren und auswerten

In den Profilstunden des Physikunterrichts in der 8. Klasse werden Experimente in Kleingruppen (2-3 Personen) durchgeführt. Diese werden in der vorgestellten Unterrichtseinheit mit Hilfe des iPads angeleitet, protokolliert und ausgewertet. Das iPad ergänzt und ersetzt...

Übersichtliche Mindmaps mit SimpleMind

Übersichtliche Mindmaps mit SimpleMind

Jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass die mit besten Vorsätzen begonnene Mindmap in einem unübersichtlichen Gewimmel von Begriffen endet. Dabei soll eine Mindmap doch einen strukturierten Überblick über ein Thema ermöglichen und uns beim Lernen unterstützen....

Kollaboratives Übersetzen mit Baiboard

Kollaboratives Übersetzen mit Baiboard

Eine häufig mühsame Phase des Lateinunterrichts ist der Übersetzungsvergleich im Plenum. Wenig Schüleraktivität, kaum Zeit, auf individuelle Lösungen konkret einzugehen. Ein Problem bei der Erarbeitung der Übersetzung in der Gruppenphase hingegen ist, dass die...

Der Stoffkreislauf – illustriert mit BaiBoard

Der Stoffkreislauf – illustriert mit BaiBoard

Im Biologieunterricht der achten Jahrgangsstufe findet sich das Thema "Bakterien" wieder. In diesem Zusammenhang entwickelten die Schülerinnen und Schüler anhand von Informationen aus dem Biologiebuch eine vereinfachte Darstellung des Stoffkreislaufes, in dem...