Menu

Fachschaft Geographie

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Geographie 

 

Wer heute noch die Ansicht vertritt, das Fach Geographie wäre die schulische Fortsetzung des Kinderspiels „Stadt – Land – Fluss“, der sollte seinen mentalen Kompass schnellstmöglich richtig einnorden bzw. sein inneres Navi neu justieren. Natürlich beschäftigen wir uns auch weiterhin mit der Orientierung im Raum und er(d)kunden unseren Planeten, denn: „Eine Gesellschaft, die keine Ahnung vom Raum hat, in dem sie sich bewegt, tappt im globalen Dorf fast noch dümmer herum als eine, die nicht richtig schreiben und lesen kann.“ (Christian Deysson)

Das Fach Geographie verbindet heute Natur- und Gesellschaftswissenschaften und daher setzen wir uns vor allem mit den zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander, wie z.B. dem Klimawandel, der Ressourcenknappheit, der Globalisierung, Metropolisierung und Migration. Dabei vergessen wir aber nie die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Erde. Wer staunt nicht über bizarre Felsformationen, gigantische Korallenriffe sowie blühende Wüsten oder wundert sich über Fossilien von Fischen auf Bergspitzen, irisierende Polarlichter und mystische Feenkreise in Afrika?

Faszination, Inspiration und Exploration – sei es mit dem Atlas, dem iPad, direkt im Gelände oder bilingual – sind die Ziele unseres modernen Unterrichts, damit wir unser „Raumschiff Erde“ für nachfolgende Generationen erhalten. Auch wenn niemand mehr glaubt, die Erde sei eine Scheibe, so wollen wir am DG unseren Planeten dennoch scheibchenweise durch unsere vielfältige Umweltbildung verbessern.

 

Gertrud Merz

Fachbetreuerin Geographie

iPad Unterricht

App statt Atlas? – Google statt Globus? – Tablet statt Topographischer Karte? Mit dem iPad in der Hand zum Mittelpunkt der Erde, um die ganze Welt und weiter bis ins Universum.

Wettbewerbe, Aktivitäten und Projekte

Wir reisen zwar nicht zum Mittelpunkt der Erde oder fliegen auf den Mars, aber kürzere Exkursionen sind durchaus im Rahmen unserer geographischen Möglichkeiten.

Aktuelles

Wo ist Hotzenplotz?

Wo ist Hotzenplotz?

Räuber Hotzenplotz – gefangen im Gradnetz Ach, wenn es doch sooo einfach wäre, alle Verbrecher dieser Welt ausfindig und dingfest zu machen! Die Klassen 5a und 5e würden sofort bei der Suche mithelfen. Aber worum geht es? Nach unseren Filmen über die Staudengärtnerei...

Fremdsprachen-Wettbewerb 2022

Fremdsprachen-Wettbewerb 2022

    Für den Fremdsprachenwettbewerb gab es für eine engagierte Schülerinnengruppe dieses Mal besonders hohe Hürden zu überwinden. Diese...

Uganda (fast) live in Geographie

Uganda (fast) live in Geographie

Gefundene Kinder, exotische Früchte, Stockhiebe von Lehrern und ganz viel Geduld Wir sind in Uganda. Als Frau Janina Möck vor den Geographiekursen der Q12 einen packenden Vortrag zum Thema Entwicklungshilfe hielt, waren wir fast live in Afrika mit dabei, obwohl wir...

Ein bunt-gemischter Salat

Ein bunt-gemischter Salat

Zutaten:Schülerinnen und Schüler der Klasse 5eRosenkohlein Graskarpfeneine Hightech-Salat-Verpackungsmaschineein Muskatkürbisder Heilige SebastianEichblattsalatBamberger ZwiebelnUm die perfekte Mischung aus diesen rätselhaften Zutaten zu bekommen, waren...

Staunen über Stauden

Staunen über Stauden

Im Rahmen des Geographieunterrichts hat die Klasse 5a im Herbst die Staudengärtnerei Strobler besucht, denn bei einem Bamberg-Quiz haben die SchülerInnen erfahren, dass die Bamberger Gärtnereien entscheidend dafür waren, dass unsere Stadt den Weltkulturerbetitel...

EU-Summit of European Fairy Tale Characters

EU-Summit of European Fairy Tale Characters

Mit diesem Beitrag hat die Klasse 6c im Schuljahr 2019/20 am "67. Europäischen Wettbewerb" teilgenommen, bei dem Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen waren, sich gemäß dem Motto "EUnited - Europa verbindet" auf das zu besinnen, was uns verbindet. Wir...

Der Monsun

Der Monsun

Im W-Seminar "Der indische Subkontinent - Region der Gegensätze" hat Karim Hamed im Rahmen seiner W-Seminararbeit zum Thema "Der Monsun in Indien - Segen und Fluch?" folgendes Erklärvideo erstellt, das er bei seiner Präsentation vorgeführt hat. G. Merz Erklärung...

Afrika – live im Klassenzimmer

Afrika – live im Klassenzimmer

Wer von euch war schon einmal in Afrika, und zwar abseits der touristisch stark erschlosse­nen Länder wie Ma­rokko, Tunesien, Ägypten oder Südafrika? – Niemand. Und wer von euch weiß, wo Uganda liegt oder hat schon einmal etwas über diesen Staat gehört? – Wenige. So...

6c und die analogen Häcker

6c und die analogen Häcker

In der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ begab sich die Klasse 6c auf eine Zeitreise zurück in die Gärtnerstadt Bamberg vor 120 Jahren. Dabei gab es im Gärtner- und Häckermuseum ganz Erstaunliches zu entdecken, zum Beispiel: Die ersten Häcker, die allerdings...

Der Geoökoprofilkurs im Anthropozän

Der Geoökoprofilkurs im Anthropozän

Wir leben im Anthropozän und der Earth Overshoot Day rückt jedes Jahr näher, weshalb die Unterstützung der nachhaltigen Entwicklungsziele (engl.: sustainable development goals) der Agenda 2030 für den Geoökoprofilkurs sehr wichtig wurde bzw. ist. Um diese 17 Ziele...