Menu

Fachschaft Geographie

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Geographie 

 

Wer heute noch die Ansicht vertritt, das Fach Geographie wäre die schulische Fortsetzung des Kinderspiels „Stadt – Land – Fluss“, der sollte seinen mentalen Kompass schnellstmöglich richtig einnorden bzw. sein inneres Navi neu justieren. Natürlich beschäftigen wir uns auch weiterhin mit der Orientierung im Raum und er(d)kunden unseren Planeten, denn: „Eine Gesellschaft, die keine Ahnung vom Raum hat, in dem sie sich bewegt, tappt im globalen Dorf fast noch dümmer herum als eine, die nicht richtig schreiben und lesen kann.“ (Christian Deysson)

Das Fach Geographie verbindet heute Natur- und Gesellschaftswissenschaften und daher setzen wir uns vor allem mit den zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander, wie z.B. dem Klimawandel, der Ressourcenknappheit, der Globalisierung, Metropolisierung und Migration. Dabei vergessen wir aber nie die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Erde. Wer staunt nicht über bizarre Felsformationen, gigantische Korallenriffe sowie blühende Wüsten oder wundert sich über Fossilien von Fischen auf Bergspitzen, irisierende Polarlichter und mystische Feenkreise in Afrika?

Faszination, Inspiration und Exploration – sei es mit dem Atlas, dem iPad, direkt im Gelände oder bilingual – sind die Ziele unseres modernen Unterrichts, damit wir unser „Raumschiff Erde“ für nachfolgende Generationen erhalten. Auch wenn niemand mehr glaubt, die Erde sei eine Scheibe, so wollen wir am DG unseren Planeten dennoch scheibchenweise durch unsere vielfältige Umweltbildung verbessern.

Gertrud Merz

Fachbetreuerin Geographie

iPad Unterricht

App statt Atlas? – Google statt Globus? – Tablet statt Topographischer Karte? Mit dem iPad in der Hand zum Mittelpunkt der Erde, um die ganze Welt und weiter bis ins Universum.

Wettbewerbe, Aktivitäten und Projekte

Wir reisen zwar nicht zum Mittelpunkt der Erde oder fliegen auf den Mars, aber kürzere Exkursionen sind durchaus im Rahmen unserer geographischen Möglichkeiten.

Aktuelles

Dem Klima auf der Spur – DG entdeckt Bremerhaven

An einem Donnerstagmorgen begann unsere doch etwas ungewöhnliche Exkursion. Insgesamt über 70 Schüler aus den Geographiekursen der 11. Klassen fanden sich zusammen mit dem Ökoprofilkurs voller Vorfreude auf die Dreitagesfahrt zur 2. Pause in der Kantstraße ein. Ziel...

Diercke-Sieger 2018

Der Diercke-Wettbewerb – Deutschlands größter Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler und die perfekte Vorbereitung für die Quizshow „Wer wird Millionär“ Ordne die folgenden Städte von Osten nach Westen: Budapest – Prag – Warschau – Zürich. Die östlichste...

W-Seminar Präsentation

Am 8. Februar 2018 haben sieben Q12-Schüler, die sehr gute W-Seminararbeiten abgegeben haben, in der DG-Oase vor Zehntklässlern ihre Werke präsentiert. Im Fach Geographie hat Maximilian Drewniok seine W-Seminararbeit zum Thema „Chinas Griff nach Afrikas Ressourcen –...

Rolle rückwärts geht nicht mehr

  Hierbei handelt es sich nicht um die Aussage eines 99-Jährigen oder die eines neuen Mitglieds einer Weight-Watcher-Gruppe, sondern um die negativen Fol­gen der Zerstörung der tropischen Regenwälder durch uns Menschen. Nachdem sich die iPad-Klasse 8b (SJ 2016/17) mit...

Von der Wand in die Hand

Was kann man mit uralten, quadratmetergroßen, zum Teil schon leicht vergilb­ten Wandkarten heute in unserer digitalen Welt noch anfangen? Auf den Sperr­müll werfen? Verheizen? Unliebsame Personen damit erschlagen? Oder man aktualisiert sie! Sie werden sich nun fragen,...

Beetesieger

Der Sieger der Aktion Fester Bestandteil der Aktion "Zukunftsfähige Klasse" aller 5. Klassen des DG ist die Gestaltung des eigenen Schulbeetes. Die Schüler sind mit Feuereifer und Ehrgeiz bei der Sache, wenn es darum geht das schönste Beet zu gestalten und die Früchte...

Mein Baum

Das ganze Jahr haben sie "ihren" Baum beobachtet, fotographiert, gezeichnet und dokumentiert. Nun halten sie das Ergebnis stolz in Händen. Und wahrscheinlich haben die Schüler, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, auch eine Beziehung zu ihrem Baum aufgebaut. Wie...