Menu

TAG 1- „Lernen Lernen” am DG

Vom 28.09.2022 – 30.09.2022 fanden die Kennenlerntage unserer Klasse 5D statt.
Mit voller Neugier trafen wir uns mit Rucksäcken und Sportsachen am Mittwoch in unserem Klassenzimmer im DG. Unser Klassenlehrer Herr Heinlein begrüßte uns herzlich und erklärte uns den Ablauf der nächsten Tage. Zuerst bekamen wir das Heft „Lernen Lernen am DG“ ausgeteilt. Wir besprachen, wie unser Arbeitsplatz am besten aussehen sollte, wie man die Schultasche richtig packt und wie wichtig es ist, ein ordentliches Hausaufgabenheft zu führen. Im Anschluss gingen wir mit unserer Mathelehrerin Frau Schneider in die Turnhalle.
Am Mittag fuhren wir mit dem Bus und unseren Klassenlehrern zum ZOB und liefen weiter zum SALINO (Pizzeria). Dort gab es für uns alle leckere Pizza, Nudeln und Getränke. Zurück zum DG ging es dann zu Fuß, um die angefutterten Kalorien wieder zu verbrennen.
Am Nachmittag starteten wir mit unserem Kunstlehrer Herr Heinlein ein schönes Projekt. Jeder von uns durfte seine Hand auf einem weißen Papier aufzeichnen und bunt ausmalen. Zuhause sollte es dann jeder fertig stellen. Der Tag endete um 15.30 Uhr am DG.

TAG 2 – Wandertag

Gut gelaunt betraten wir am frühen Morgen unser Klassenzimmer. Nach kurzer Besprechung marschierten wir bei schönem Wetter mit zwei unserer Tutoren und unseren Klassenlehrern, Herr Heinlein und Frau Schneider über das Haingebiet zum Stephansberg hinauf. Angekommen spielten die meisten von uns erst mal eine Runde Fußball. Die anderen unterhielten sich und aßen ihre Brotzeit. Sogar Frau Schneider hatte Spaß dabei und zeigte ihr Fußballtalent. Danach erklärten uns die Tutoren das Spiel „Kettenfangen“, welches uns allen sehr viel Freude bereitete. Erschöpft, aber froh wanderten wir über den Bamberger Milchstraßenweg zurück zum DG.

TAG 3 – Kennenlernspiele

Der dritte und letzte Tag unserer Kennenlerntage fand auch im DG statt. Wir trafen uns alle fröhlich und entspannt um 8:00 Uhr in unserem Klassenzimmer. Mit Herr Heinlein ging es heute um das Thema Vorbereitung auf die Schulaufgaben und wie man richtig und konzentriert lernen kann. Daraufhin trafen wir uns wieder mit unserer Lehrerin Frau Schneider in der Turnhalle. Bevor es losging, bekam jeder eine Karte ausgeteilt, auf denen die Symbole, Eichel, Schelle, Herz oder Blatt zu sehen waren. Wir durften die Karten erst dann umdrehen, bis wir das OK von unserer Lehrerin erhielten. Danach teilten wir uns in unsere Teams auf. Zuerst mussten wir uns auf die Bänke stellen. Der Kleinste stand links und der Größte von uns im Team rechts. Wir sollten uns nun nach Geburtsdatum sortieren, ohne den Boden berühren zu dürfen. Das war nicht leicht, aber wir haben es geschafft. Auch lernten wir an diesem Tag noch schöne andere Teamspiele kennen. Ausgepowert, aber glücklich, starteten wir um 13:00 Uhr in unser Wochenende.

FAZIT: Es waren drei schöne Kennenlerntage mit unseren Lehrern. Auch als Klasse sind wir schon sehr gut zusammengewachsen. Wir freuen uns auf die kommende Zeit im DG.

 

Mia Cosgrove und Klara Eigner