“Dieses Jahr wollen wir etwas Neues ausprobieren!“ – so war die Überlegung von Herrn Marr und Frau Meier – den Organisatoren dieses Wettbewerbes.
Um schon unsere Fünftklässler für den Wettbewerb im nächsten Jahr zu begeistern, luden sie diese zum Zuhören ein und zogen von der DG-Bibliothek ein paar Türen weiter in den Mehrzweckraum um.
Sieben Kandidaten haben sich im Klassenentscheid durchgesetzt: Flora Görlich 6a, Linda Scheiermann 6b, Minna Rödel 6c, Henry Brückner 6d, Jakob Schmitt 6e, Emma Mihssun 6f und Ramon Grözinger 6g.
Nachdem die Reihenfolge ausgelost wurde, startete die erste Runde mit der Textstelle aus dem selbstgewählten Buch. Dort konnten die Vorleser ihre Lesetechnik und Textinterpretation auf der großen Bühne vortragen. Die Zuhörer bekamen lustige, spannende, aber auch nachdenklichen Ausschnitte zu hören.
Nach einer Pause mit Publikumswechsel traten sie zur zweiten Disziplin an: Lesen eines Fremdtextes. Jeder Kandidat durfte aus dem unterhaltsamen Buch „Luzifer Junior – Zu gut für die Hölle“ einen Buchabschnitt vortragen und so sein Können nochmal beweisen.
Die Jury zog sich anschließend zur Beratung zurück und hatte die große Herausforderung aus den vielen guten Vorlesern den Schulsieger:in zu küren. Mit einem knappen Vorsprung schicken wir Ramon Grözinger zum Stadtentscheid, der dort das Dientzenhofer Gymnasium sicher würdig vertreten wird.
Herr Rempe von der Gesellschaft der Freunde des Dientzenhofer-Gymnasiums überreichte zur Siegerehrung für alle Teilnehmer die Urkunden sowie als Anerkennung einen Gutschein von der Buchhandlung Colibri.
Auch dieses Jahr hat der Elternbeirat die Jury am Vorlesewettbewerb sehr gerne unterstützt.
Euer Elternbeirat des DG