Menu

Mit viel Motivation und sportlichem Ehrgeiz starteten wir im zweiten Halbjahr erstmals in das Projekt Triathlon am DG. Den Auftakt bildete ein Schnuppertraining, in dem interessierte Schülerinnen und Schüler die Disziplinen Radfahren und Laufen, aber auch das Wechseln kennenlernen und ausprobieren konnten. Unter Anleitung von Hanna Krauß vom Bayerischen Triathlon Verband und Maren Bayer (Jugendtrainerin bei Böhnlein Sports und Bundesligastarterin) sammelten die Teilnehmenden erste Erfahrungen und entdeckten schnell die Begeisterung für diesen vielseitigen Sport.

Nach einer zweiten Trainingseinheit auf dem Hartplatz ging es für unser Mixed-Team der WK III schließlich zum Nordfinale nach Weiden. Dort traten die Schülerinnen und Schüler gegen starke und meist auch erfahrenere Konkurrenz an und zeigten großen Einsatz, Teamgeist und Durchhaltevermögen. Dies wurde belohnt: Wir erreichten einen hervorragenden dritten Platz. Hervorzuheben ist dabei, dass unsere vier Mädels in ihrer Altersklasse allesamt unter den ersten Sieben in der Ergebnisliste zu finden sind.

Mit diesem tollen Ergebnis qualifizierte sich das Team gleichzeitig für das Landesfinale am 15.7. in Ingolstadt. An diesem Termin können dann auch hoffentlich unsere neuen Trikots standesgemäß eingeweiht werden. Der Regen in Weiden hatte leider noch etwas dagegen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu dieser starken Leistung und wünschen dem Team viel Erfolg für das kommende Landesfinale!

Ein großer zusätzlicher Dank geht an Mama Stier, die vor Ort einen großen Beitrag zur guten Stimmung und dem allgemeinen Wohlbefinden der Mannschaft leistete.

Auch Dennis möchten wir für den zusätzlichen Motivationsschub danken 😊

Johannes Marr für die FS Sport

Bei schönstem, wenn auch etwas heißem Fußballwetter fand der Regionalentscheid am 19.05.2026 im Fuchsparkstadion statt.

Es wurden 18 Mannschaften erwartet.

Der Elternbeirat versorgte hierbei erstmals die Teilnehmer und Zuschauer mit belegten Brötchen von der Oase und kalten Getränken. Vor allem bei den Naschtüten gab es einen reißenden Umsatz.

Die Einnahmen kommen wie immer den Schülerinnen und Schülern des Dientzenhofer-Gymnasiums zugute.

Euer Elternbeirat des DG

Am Freitag, den 15.05., wurde am Dientzenhofer-Gymnasium als letztjährigem Titelträger die Oberfränkische Meisterschaft im Lehrervolleyball ausgetragen. Zu den Vorgaben des Wettbewerbs gehört, dass sich stets mindestens zwei Frauen pro Team gleichzeitig auf dem Spielfeld befinden müssen.

Neben dem Gastgeber DG nahmen das Caspar-Vischer-Gymnasium, das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, das Richard-Wagner-Gymnasium sowie das Clavius-Gymnasium teil.

Das DG-Team konnte dabei alle Spiele der Vorrunde im Modus „Jeder gegen jeden“ gewinnen. Anschließend kam es erneut zum Finale gegen das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth, das das DG deutlich für sich entscheiden konnte. Damit sicherte sich das Team bereits zum dritten Mal in Folge den oberfränkischen Meistertitel.

Für das Dientzenhofer-Gymnasium standen Heike Hölzlein, Lissy Schneider, Johannes Marr, Benni Isenrath, Peter Heyer, Stefan Mörsberger, Thomas Platzöder sowie Spielercoach Tobias Reinauer auf dem Feld.

Am 19.06. geht es nun zur Bayerischen Meisterschaft nach Würzburg.

Am Freitag, dem 8. Mai, kämpften die DG-ler erneut um den Titel des oberfränkischen Meisters. Der Wettkampf setzte sich aus zwei anspruchsvollen Teilen zusammen: einem Technikparcours sowie einem Rundkurs auf Zeit, bei dem neben Ausdauer auch Fahrtechnik und Konzentration gefragt waren.

In der Wettkampfklasse Jungen II gingen Blanka, Lasse, Johannes, Martin und Elmar für das DG an den Start. Mit einer herausragenden Teamleistung dominierten sie den Wettkampf deutlich und sicherten sich mit großem Abstand den 1. Platz. Damit löste das Team souverän das Ticket für das Bayernfinale in Herrieden am 9. Juli.

In der Wettkampfklasse Jungen III traten Ludwig, Raphael, Michael und Leon an. Auch sie zeigten starke Leistungen und kämpften bis zum Schluss um einen Podiumsplatz. Am Ende verpassten sie diesen jedoch nur äußerst knapp.

Mit einer beeindruckenden Leistung hat die Klettermannschaft des DG bei ihrer ersten Teilnahme am Bezirksfinale in Coburg für Aufsehen gesorgt. Besonders die Wettkampfklasse III überzeugte auf ganzer Linie: Kira, Elisa, Ludwig, Mats und Jannis sicherten sich den 1. Platz und qualifizierten sich damit für das Landesfinale im Juni in München. Dort wird das Team Franken vertreten – ein großartiger Erfolg.

Auch die Wettkampfklasse II zeigte starke Leistungen und kämpfte bis zum Schluss um die Spitzenplätze. Mit viel Einsatz und Können erreichten Keo, Luc, Jonathan und Peter einen hervorragenden 3. Platz.

Das DG ist stolz auf seine erfolgreichen Kletterinnen und Kletterer und wünscht der Wettkampfklasse III viel Erfolg beim Landesfinale in München!

Lisa Süsser für die Fachschaft Sport

Mit großen Ambitionen reiste unsere Schwimmmannschaft der Wettkampfklasse II männlich zum Landesfinale an. Acht engagierte Schüler hatten sich das Ziel gesetzt, sich mit den besten Teams des Landes zu messen und möglichst einen Platz auf dem Podium zu erreichen.

Die Ausgangslage war dabei nicht ideal: Ein wichtiger Schwimmer aus der Qualifikationsmannschaft stand dem Team nicht zur Verfügung, da er sich – durchaus nachvollziehbar, aber aus Mannschaftssicht „frecherweise“ – entschied, zeitgleich in Berlin gegen Deutschlands Schwimmelite anzutreten. Trotz dieser Schwächung ließ sich das Team jedoch nicht aus dem Konzept bringen.

Mit großem Einsatz, Teamgeist und bemerkenswerter Geschlossenheit zeigten die acht verbliebenen Schwimmer eine durchweg starke und homogene Mannschaftsleistung. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld behaupteten sie sich souverän und lieferten konstant gute Ergebnisse in allen Disziplinen.

Am Ende mussten sich unsere Jungs lediglich dem Ohm-Gymnasium aus Erlangen sowie dem Apian-Gymnasium aus Ingolstadt geschlagen geben. Mit einem hervorragenden dritten Platz belohnten sie sich für ihren Einsatz und vertraten unsere Schule mehr als würdig.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu dieser starken Leistung!

 

Lisa Süsser für die Fachschaft Sport

Am 5.5.26 nahm die jüngste DG-Mädelsmannschaft am nordbayerischen Qualifikationsturnier in Würzburg statt. Schon die Auslosung ließ erwarten, dass das  letzte Spiel der Mädels das ‚Endspiel‘ um den Einzug ins Bayernfinale werden würde.

Genauso traf es dann auch ein. Die ersten beiden Spiele gegen das Werner von Siemens Gymnasium aus Regensburg und gegen das Gymnasium Herzogenaurach konnten klar gewonnen werden (40:14 und 30:14). Auch Würzburg gewann diese beiden Spiele und so kam es zum vorausgesagten, entscheidenden Spiel. Die DG-Mädels starteten gegen starke Würzburgerinnen nicht nur sehr fahrig und unkonzentriert, sondern ließen es zu, dass die gegnerische Mannschaft auch sehr einfache Punkte erzielen konnte. Im Gegenzug konnten die DGlerinnen etliche schön herausgespielte Wurfmöglichkeiten nicht verwerten, so dass man bald in größeren Rückstand geriet, den man zwar ab und an verringern, letztendlich aber nicht aufholen konnte und dieses Spiel gegen die Mädchen vom Deutschhaus Gymnasium mit 22:38 verlor. Liebe Mädels, herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung.
Für das DG waren im Einsatz:
Beginnend bei 12 Uhr: Hannah Fischer; Johanna Grünberg; Mara Perner; Paula
Hellermann; Luise Lauer; Ricarda Wiese; Emilia Felis; Martha Hellermann; Lara Janssen
Coach Gaby Weckwerth

Nach einer langen Anfahrt über das Schullandheim Rhöniversum trafen unsere neun Jungs top motiviert um halb elf in der Halle ein. Auf zwei Spielfelder zerlegten sie alle drei Gegner klar und ziehen somit phänomenal in das bayerische Finale ein. Mal schauen, ob sie sich an einem weiteren Matchday zum bayerischen Meister küren können. Für das DG unter Coach Reinauer spielten:

Kilian, Levi, Michael, Elia, Moritz, Felix, Leo, Anton und Ben