Menu

Das DG-Quarium

Viele von uns erinnern sich noch gut an unser erstes Jahr am DG, einen uns damals völlig unbekannten Ort. So viele fremde Leute, so viele Klassenzimmer -Ich denke es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass jeder von uns sich mindestens einmal im Raum geirrt hat.

Eine der beeindruckendsten Erfahrungen aus dieser Zeit am DG war sicherlich das alte Aquarium, das uns viel Zeit, beim Warten vor den Biologiesälen vertrieben hat. Als das Aquarium dann geschlossen wurde, waren viele Schüler sehr enttäuscht, doch jetzt freuen wir uns sehr, endlich die Wiedereröffnung einzuleiten. Die P-Seminar-Gruppe DGquarium 2019/2020 unter der Leitung von Herrn Mai hat sich mit der Planung und der Umsetzung des neuen Aquariums befasst und eine Wiedereröffnung möglich gemacht.

Design-Entwürfe:

Wir haben uns dafür entschlossen ein weiteres Mal Axolotl in das Aquarium zu setzen, weil diese Tiere besonders für uns, als Schüler der Q12 und langjährige DG-ler ein wichtiger Teil dieser Schule waren.Die Axolotl tragen die Namen [Blob], [Insert]und [Here], also hoffen wir auf ein langes und ruhiges Leben für diese Tiere.

Die Arbeit an diesem Projekt wurde wie so vieles in diesem Jahr durch Covid-19 beeinträchtigt, so mussten wir uns für ein Praxisbezogenes Seminar sehr lange mit der bloßen Planung begnügen und konnten erst im Spätsommer mit der tatsächlichen Umsetzung beginnen. Dennoch gelang es uns das Projekt abzuschließen und nun ein fertiges Aquarium zu präsentieren.Wir alle hoffen, dass das Aquarium und die Tiere noch lange Bestand haben werden und, dass sie noch vielen Schülern ein Lichtblick im manchmal eintönigen Schulalltag sein können.

Endlich sind sie da: