Menu

Die Gymnasiale Oberstufe hält besondere Herausforderungen bereit. Der schützende Klassenverband ist aufgehoben und die Schüler*innen sehen sich mit erhöhtem Stress in der Schulaufgabenphase und mehr Eigenverantwortung bei der Koordination des komplexen Schulalltags konfrontiert. Hierbei gilt es, die Motivation auf einem hohen Level zu halten und Prokrastination zu vermeiden.  

Um diesen Anforderungen zu begegnen, wurde unter der Leitung und Koordination von Frau Übler ein spezielles Oberstufentraining geplant und am Donnerstag, dem 29.09.2022, im Zeitraum von 9-14 Uhr durchgeführt. Begonnen wurde mit einem Eröffnungsvortrag im Plenum, in dem Frau Übler detailliert auf die einzelnen Themenbereiche und deren lernpsychologische Hintergründe einging und auf die folgenden Workshops einstimmte. Für eine aufgelockerte Stimmung sorgte gekonnt Herrn Brandl, der mit dem Akkordeon ein breites Spektrum unterhaltsamer musikalischer Einlagen (vom englischen Volkslied zur Eurovisionshymne) bot. Die Plenumsphase wurde beschlossen mit einem Grußwort des stellvertretender Schulleiters Herrn Wenker.

Die Schüler*innen belegten dann aus folgendem Angebot je zwei Workshops.

  • Work-Life-Balance – Leitung: Hr. Brandl
  • Digitale Werkzeuge un der Oberstufe – Leitung: Hr. Hammerschmidt
  • Lernen aus psychologischer Sicht – Leitung: Hr. Kalden
  • Zeitmanagement in der Oberstufe – Leitung: Fr. Losgar
  • Zeitmanagement in der Oberstufe – Leitung: Hr. Müller
  • Work-Life-Balance – Leitung: Fr. Paintner
  • Motivation/Prokrastination – Leitung: Fr. Übler

Die Workshopphasen wurden unterbrochen von einer ausgedehnten Mittagspause, die Raum für Entspannung, Austausch und Verköstigung bot – das Mensateam von Frau Dechant hielt glücklicherweise ein gewohnt reichhaltiges Angebot bereit.

Nach einer kurzen abschließenden Plenumsphase endete die Veranstaltung und die Schüler*innen wurde musikalisch in den freien Nachmittag entlassen. Wir wünschen dem hoffentlich gut gerüsteten Abiturjahrgang 2024 viel Erfolg bei der Bewältigung der Gymnasialen Oberstufe und hoffen, zukünftigen Jahrgängen ein ähnliches Angebot unterbreiten zu können. Allen Mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen gilt unser herzlicher Dank für ihr Engagement.

M. Hammerschmidt

Arbeit in der Workshop-Phase

Gute Stimmung in der abschließenden Plenumsphase

Musikalische Untermalung durch Herrn Brandl