Menu

Was kann man mit uralten, quadratmetergroßen, zum Teil schon leicht vergilb­ten Wandkarten heute in unserer digitalen Welt noch anfangen? Auf den Sperr­müll werfen? Verheizen? Unliebsame Personen damit erschlagen? Oder man aktualisiert sie! Sie werden sich nun fragen, ob hierbei in die „Wirtschaftskarte der USA aus dem Jahr 1970“, in „Afrikas Bevölkerungskarte von 1960“ oder in die „Karte der EG mit BRD und DDR“ neue Signaturen eingezeichnet bzw. Landesgrenzen ausradiert oder verschoben werden. Nein, unsere musealen Wandkarten werden perfekt recycelt und einer neuen Nutzung zugeführt.

Jahr­zehntelang mussten sie an einer Zimmerdecke hängend ein trauriges Dasein in einem dunklen, muffigen Raum zubringen, wurden nur ab und zu in einem Klassenzimmer entrollt und durften dann von der weiten Welt erzählen, ehe man sie anschließend gleich wieder in der staubigen Sammlung weggesperrt hat.

Aber jetzt wurden sie endlich aus ihrer Depression befreit und sie dürfen nun nicht nur fremde Länder darstellen, sondern diese auch selbst bereisen und Erd­kunde hautnah erleben – und zwar als Dokumentenmappe oder Tasche!

Diese Wendung zum Guten verdanken sie Herrn Frie­del. Nachdem die Karten bei einer großen Entrümpelungsaktion aus ihrem Ge­fängnis befreit worden wa­ren, hat sie Herr Friedel vor dem Sperrmüll bewahrt, indem er die Verbindung zwischen dem DG und „Mode macht Mut – Soziale Betriebe der Laufer Mühle GmbH“ hergestellt hat. Ein Team von Frauen von „Mode macht Mut“ näht nämlich jetzt aus unseren ausrangierten Wandkarten originelle Täschchen, die jede Shopping Queen am liebsten ihr eigen nennen möchte.

Perfektes Recycling: „Von der Wand in die Hand.“ Ein positiver Nebeneffekt: Sollte sich Frau beim Einkaufen verlaufen und zudem das GPS auf ihrem Smartphone versagen, so kann sie auf solch einer Mappe nachsehen und sich zumindest grob (!) orientieren. Diese Täschchen sind zudem umweltfreundlich, denn durch all diese Unikate wurde viel Müll vermieden. Und wenn man nun, am Schreibtisch sitzend, aus seiner Landkarten-Mappe ein Blatt Papier zieht, kann man gedanklich in fremde Welten entschweben – ganz ohne Benzin, Kero­sin, völlig CO2-neutral, ohne auch nur den geringsten ökologi­schen Fußabdruck auf der Welt zu hinterlassen. Vielleicht hat so auch unsere Erde in Zukunft ein bisschen „bessere Karten“.

Interessiert? Diese kreativen Wandkarten-Taschen und Landkarten-Mapp­en gibt es bei uns am nächsten DG-Schulfest und natürlich auch direkt bei „Mode Macht Mut“ zu kaufen.

„MMM – Mode Macht Mut“ (Ina Wunder)
Luitpoldstraße 25; 96052 Bamberg

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 10 – 18 Uhr und Sa: 11 – 16 Uhr

Tel.: 0951- 51935816
kontakt@modemachtmut.de
www.kreislauf-kaufhaus.de

Wir und alle entsorgten Wandkarten, die nun „neugeboren“ endlich das Licht der Welt erblicken dürfen, danken Herrn Friedel für die Kontaktaufnahme mit „Mode Macht Mut“, und sämtliche, noch aktuelle Wandkar­ten im düsteren DG-Sammlungsraum „karten“ nun aus, wie auch sie irgend­wann einmal im neuen „Gewand“ erstrahlen können.

Merz