Menu

Wie jedes Jahr wurde kurz vor Weihnachten — HALT! Nicht wie jedes Jahr. Der diesjährige Vorlesewettbewerb am DG fand unter neuen Vorzeichen statt. Erstmals war die niegelnagelneue, noch nicht einmal offiziell eingeweihte Schulbibliothek im Neubau Ort der Veranstaltung. Dort fanden die Teilnehmer/innen einen sehr hellen und ansprechenden Raum vor. Und die vielen Sitzsäcke und Hängesessel machten ihn zudem zu einem äußerst gemütlichen Raum. Herzlichen Dank an Frau Wersal! Und als zweite Neuerung freuten sich nicht nur die Vorleser/innen über die neue Örtlichkeit, sondern auch die Zuschauer/innen aus den 6. Klassen. Jede/r Wettbewerbsteilnehmer/in hatte sich fünf Klassenkameraden/innen zur Unerstützung mitgebracht. An den Start gingen Julius Amann (6a), Marissa Prade (6b), Enya Nester (6c) und Louis Fisch (6d).

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Cleary lasen die vier Klassensieger/innen aus ihren Büchern die vorbereiteten Textauszüge vor. Mit von der Partie waren Harry Potter, ein Känguru, eine Hexe und ein Möchtegernversager. Allen Vorleser/innen gelang es scheinbar mühelos, das Publikum zu fesseln. Anschließend musste jede/r Teilnehmer/in aus einem unbekannten Roman (Das Leben ist zu kurz, iss den Nachtisch zuerst von Wendy Mass) vorlesen. Auch hier gab sich kein/e Schüler/in eine Blöße. Umso schwerer war es folglich für die Jury, sich auf eine/e Sieger/in zu einigen. Die Jury bildeten drei Schülerinnen aus Q12 – Sarah Aßmann, Julia Hirschberg und Andrea Schrottenloher -, Frau Wallmeyer vom Elternbeirat und Herr Stoecker als Lehrkraft. Nach längeren Beratungen stand schließlich die Siegerin fest: Enya Nester! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Stadtentscheid.

Alle Teilnehmer/innen erhielten eine Urkunde und einen Osiander-Gutschein, die der Elternbeirat spendete. Herzlichen Dank! Und auch das Publikum kam neben dem Hörgenuss auch noch in den Genuss einiger Leckereien. So waren am Ende alle zufrieden und sich einig, dass das Versprechen der Schulleiterin zutrifft: Lesen öffnet wirklich eine Tür in eine andere Welt!