Per Mausklick zur Katzenstory
Katzen mögen für viele Menschen ja ganz liebreizende Tierchen sein – aber wenn man nun plötzlich selbst in solch einen Vierbeiner verwandelt werden würde, dann verginge einem wahrscheinlich ganz schnell das Schnurren.
So ist es allerdings Philip in der englischen Geschichte “The Cat’s Paw” von Gavin Biggs ergangen. Plötzlich hatte Philip Schnurrhaare und statt zu sprechen konnte er nur noch miauen. Wie gut, dass man da als „Ex-Junge-Nun-Katze-Lebewesen“ weiß, wie man eine Computertastatur bedienen muss, um sich zumindest per Computerbildschirm mit seiner Schwester verständigen zu können.
So fing unser e-book an, das wir im Rahmen der International Reading Competition des Helbling Verlags zwischen den Sommer- und den Weihnachtsferien gelesen haben. Jede Woche konnte man am Computer oder Tablet ein neues Kapitelchen öffnen und die Geschichte von Philip, Violet, May und einer obskuren Verbrecherbande sowie einer mysteriösen goldenen Katzenstatue, die sich in einem Museum befindet, verfolgen.
Die Geschichte war nicht nur spannend, sondern als Leser konnte man sogar den weiteren Verlauf der Story mitbestimmen, denn am Ende jedes Kapitels hatte man unter “What do you want to happen next? Make your choice.” die Wahl zwischen drei verschiedenen Alternativen.
Per Mausklick durfte man so entscheiden, was mit Philip und den weiteren Charakteren geschehen sollte. Außerdem gab es nach jedem Kapitel stets einige interaktive Quizfragen zum Inhalt des vorangegangenen Abschnitts. Auf diese Weise konnte man selbst überprüfen, ob man alles verstanden hat.
Manchmal sollte man sogar selbst die Geschichte von Philip, dem „Katzen-Jungen“, ein wenig weiterschreiben.
Leider gab es von Verlagsseite ein paar technische Probleme mit dem Server, aber so etwas ist uns ja vom Einsatz digitaler Medien aus dem Schulalltag auch bekannt. Es ließen sich somit nicht immer und auch nicht bei allen digitalen Endgeräten der Schüler die Lesekapitel oder die Aufgabenteile öffnen. Da wir jedoch im Unterricht die wichtigsten Teile gelesen, angehört oder kurz besprochen haben, konnten dennoch alle Schülerinnen und Schüler die “Cat-Story” mitverfolgen. Ein positiver Effekt war zudem, dass wir unseren englischen Katzenwortschatz ein wenig erweitert haben (paw, fur, whiskers, kitty, purr,…) und ganz nebenbei haben wir auch etwas zur Verbesserung unserer englischen Aussprache getan, denn jedes Kapitel wurde von professionellen britischen Sprechern vorgelesen, und per Mausklick konnte man sich die Geschichten von Philip immer und immer wieder anhören.
Daher bedanken wir uns beim Helbling Verlag für das Lesevergnügen von dem vom Verlag kostenlos bereitgestellten e-book “The Cat’s Paw” von Gavin Biggs. Miaow.
Klasse 6c und G. Merz
Die Screenshots aus der digitalen Lektüre “The Cat’s Paw” von Gavin Biggs durften mit Erlaubnis des Helbling Verlags hier veröffentlicht werden.
Quelle: https://www.helbling-ezone.com/