Menu

Donnerstag, 04.05.

 

Es war ein anstrengender Tag. Die tolle Leistung vom Vortag noch in den Knochen, mussten die DGler am Donnerstag ein schweres Programm absolvieren. Das erste Spiel war gegen die Mannschaft vom Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg und das zweite gegen die Jungs vom Hainberg Gymnasium Göttingen. Die Größenvorteile der Baden-Württemberger waren enorm und so erreichten die Bamberger gegen den späteren Finalisten trotz starken Einsatzes nur ein 29:54. Auch das nächste Spiel mussten sie klar abgeben gegen sehr starke Göttinger mit einem überragend spielenden Nationalspieler in ihren Reihen.

Im Spiel um Platz 7 am Abend wurde es noch mal spannend. Am Ende fehlten aber die Kraft und auch ein wenig das Glück, um die Sachsen aus Dresden noch zu besiegen.

 

Nichtsdestotrotz: Es war eine riesige Leistung als überwiegend jüngerer Jahrgang gegen die vielen sehr großen Spieler aus den anderen Bundesländern so mitzuhalten. Danke an das gesamte Team mit Dobro für das tolle Turnier und die spannenden Spiele!

 

Am Freitag finden das Spiel um Platz 3 und das Finale statt: Berlin gegen Ludwigsburg


Mittwoch 03.05.

Am ersten Turniertag stand den Dglern ein langer Tag in der Halle in Berlin Charlottenburg bevor. Auf dem Programm: Spiele gegen die Mannschaften aus Thüringen, Brandenburg und dem Saarland.

 

Gegner im ersten Spiel um 11.30 Uhr war die Mannschaft des Staatlichen Sportgymnasiums aus Jena. Hier zeichnete sich eine Niederlage leider schnell ab, auch wenn alle versuchten, sich gegen die doch sehr große Mannschaft aus Thüringen zu behaupten.

Nun galt es, sich auf das nächste Spiel gegen das Schiller Gymnasium aus Brandenburg zu konzentrieren. Dieses verlief von Beginn an deutlich besser und die DG Mannschaft konnte mit viel Teamgeist und Siegeswillen zeigen, was in ihnen steckt. Mit einem 57:29 Sieg sah die Welt nun schon viel besser aus. Auch Dobro und sein Assistant Coach Piet Rehlein, der leider verletzungsbedingt nicht mitspielen darf, waren sehr zufrieden.

Am Abend (17.20 Uhr) ging es dann um den zweiten Platz in der Gruppe und es wartete erneut ein schwerer Gegner mit dem Leibniz Gymnasium aus dem Saarland. Dieses Spiel war von Anfang an sehr spannend und entwickelte sich zu einem Basketball Krimi, den die Dgler am Ende mit 44: 43 für sich entscheiden konnten. Viele tolle Einzelleistungen, aber vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung machten diesen Sieg möglich, der großen Jubel bei Spielern, Trainern und mitgereisten Fans ausgelöst hat.

In der Runde der letzten 8 geht es am Donnerstag weiter – wir dürfen gespannt sein….


Dienstag, 02.05.

Pünktlich um 11.25 Uhr trafen sich Dobro und seine Basketballer am Bahnhof. Allerdings ließ dann der ICE 800 den Stop in Bamberg aus, so dass zunächst einige Verwirrung entstand. Die Lösung: mit der Regionalbahn nach Würzburg und dann mit dem ICE nach Berlin.

Drei Stunden später als geplant, aber froh dass alles doch noch geklappt hat, erreichte die Mannschaft den Berliner Hauptbahnhof. Von dort aus ging es direkt ins Hotel.

Nun freuen sich alle auf die Spiele am Mittwoch.


Berlin, Berlin,… wir fahren nach Berlin!

Endlich ist es soweit. Nach dem Sieg im Landesfinale gegen das Gisela Gymnasium aus München am 20.03. stand fest: Die Jungen der Wettkampf III Mannschaft im Basketball dürfen nach Berlin fahren – zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia.

Wir wünschen den Jungs mit Ihrem Trainer Heinz Dobrzanski tolle Spiele und viel Erfolg!

Für alle, die gerne wissen wollen, wie es beim Bundesfinale läuft, wird es an dieser Stelle täglich einen Blogbeitrag geben und außerdem kann man sich auch auf der Seite www.jugendtrainiert.com auf dem Laufenden halten.

Kerstin Götz