Menu

Am Montag, den 10. Februar war es endlich so weit: über 200 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe strömten in den Mehrzweckraum und nahmen gespannt Platz. Während die „Kleineren“ noch nicht so recht wussten, was in den nächsten eineinhalb Stunden auf sie zukommen sollte, waren die „Größeren“ vor allem gespannt darauf, was ihre Parallelklassen sich ausgedacht hatten. Aber niemand wurde lange im Unklaren gelassen und kurze Zeit später wussten die Siebtklässlerinnen und -klässler, wie man bei einem Book Slam bewertet.

1,2,3 – Bewertungskarte hochgehoben! So tönte es mehrmals durch den Mehrzweckraum, bis jeder verstanden hatte, wie das nun mit dem Bewerten funktionieren soll. Nachdem dann auch noch ein Zeitwächter sowie Ergebniskontrolleure gefunden waren, hieß es Bühne frei für die Siegerteams der Klassenslams. Elf aktuelle Neuerscheinungen aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich wurden in der folgenden Stunde präsentiert. Welche Bücher hatten die Achtklässler für ihre Slams ausgewählt? Wessen Team brachte die beste Idee zu seinem Buch auf die Bühne? Welches Buch wurde so interessant auf die Bühne gebracht, dass man es am liebsten gleich selbst lesen würde? Wer würde gewinnen? Würde es einmal die Höchstpunktzahl geben? Oder vielleicht auch einmal miserable null Punkte?

Nein, keine Sorge! Die achten Klassen hatten gute Teams und abwechslungsreiche Bücher für das Finale ausgesucht. Das Studienseminar Deutsch moderierte souverän durch die einzelnen Beiträge. Einfallsreichtum, Action und schauspielerische Meisterleistungen führten zu wahren Begeisterungsstürmen und zu vielen Höchstbewertungen, sodass es spannend bis zum Schluss blieb.

Unter tosendem Applaus wurden dann die drei Siegertitel prämiert: das Jugendsachbuch „Extremismus“, der Agententhriller „Agent Impossible“ und das Coming-of-Age-Buch „Voll verkackt ist halb gewonnen“. Die Sieger konnten sich dank der Unterstützung des Elternbeirats über die große Book-Slam-Süßigkeiten-Box sowie über Buch- und Kinogutscheinen freuen. Eine Verlosung für Eintrittskarten zur Leipziger Buchmesse beendete den ersten Book Slam am DG. Nicht wenige Schülerinnen und Schüler traf man draußen am Büchertisch der Buchhandlung Colibri stöbern, aber alle waren sich darüber einig, dass Bücher selten so viel Spaß gemacht haben wie in den vergangenen eineinhalb Schulstunden!

Alle Bücher, die im Rahmen des Book Slam Projekts dank der großzügigen Unterstützung der Gesellschaft der Freunde angeschafft werden konnten, sind übrigens in der Bibliothek des DG für alle ausleihbar – dass sie große Lesefreude bereiten können, hat die Veranstaltung bereits unter Beweis gestellt!