Menu

Das Europa nicht nur im Jahr der Europawahl für unserer Schülerinnen und Schüler von zentraler Bedeutung ist, zeigt die erfolgreiche Teilnahme am 66. Europäischen Wettbewerb. Dieser Wettbewerb ist der älteste und größte Schülerwettbewerb Europas und bereits in den 50er in Frankreich als Literaturwettbewerb entstanden.

2019 haben sich über 70. 000 Schülerinnen und Schüler am Europäischen Wettbewerb beteiligt. In vier nach Altersgruppen getrennten  Modulen sollten die Kinder und Jugendlichen Ihre Ideen rund um das Thema YOUrope – es geht um dich! verwirklichen.

Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen wurden dabei im Kunstunterricht äußerst vielfältig und auf künstlerische Weise höchst anspruchsvoll umgesetzt.

Besonders zwei Arbeiten konnten die Jury sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene überzeugen.

So gewannen sowohl Jasmine Paris (10a) als auch Anina Decker (Q11) einen der begehrten Reisepreise nach Berlin.

Auf Landesebene waren unsere Schüler und Schülerinnen ebenfalls erfolgreich. So kann das Dientzenhofer-Gymnasium neben den beiden Bundessiegerinnen auch sechs Landessieger verzeichnen. Die Landessieger sind: Sebastian Kniegel (10a), Carla Finke, Florian Hartmann, Marco Herrmann ( alle 12c) und Vivien Kolb und Jasmin Tetzner (beide Q11).

Die Preise  auf Bundesebene wurden vom Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Dr. Florian Herrmann, im Rahmen einer zentralen Feierstunde, in der Allheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz übergeben.

Die Verleihung der Landespreise wird im Juli erfolgen.

Fachschaft Kunst