Menu

Nachdem 2020 der C.C. Buchner an Schüler der Oberstufentheatergruppe des Dientzenhofer-Gymnasium ging  –  für das Theaterstück Kasimir und Karoline wie wir uns natürlich sofort erinnern – kam es nun zur Preisverleihung für das Schuljahr 2021.

Diesmal waren Schüler der Unterstufe erfolgreich, genauer gesagt der letztjährigen 6d. Sie erstellten zu dem Gedicht Willkomen und Abschied von W. Goethe einen Stop-Motion Film, den die Jury als preiswürdig erachtete. Die Besonderheit an dem Film ist, dass er entstand nachdem das Klassen-Filmprojekt durch die coronabedingten Schulschließungen den Homeschoolingtod gefunden hatte. Aber unterwarfen sich alle Schüler der letztjährigen 6d dem Diktat von Corona? Nein eine kleine Gruppe (weil ungefähr dieselbe Größe wie Asterix habend) aufrechter Poesieliebhaber erstellte ihren Film trotzdem, schickte ihn mir, ich leitete ihn schnurstarcks an den KS:BAM (Kulturservice der Stadt Bamberg weiter und Bäm – da isser der Preis in Höhe von 250,- €.

Die Protagonisten aus dem preisgekrönten Film freuen sich über die Auszeichnung

D. Stoecker