Menu

Begonnen hatte Alles 2004 mit einer Schülerin aus der 6. Klasse, einer begeisterten GEOlino-Leserin, die uns darauf brachte, am GEO-Tag der Artenvielfalt teilzunehmen. So war unsere erste Aktion vor allem ein großes Ereignis für die 6. Klassen – 24 Stunden auf dem Schulgelände, mit Bestimmungsübungen, Spielen, einer Fledermausexpertin samt Fledermaus, nächtlichem Natur-Film-Kino und morgentlicher Vogelstimmenwanderung. Abends gab es Spaghetti zum Essen, in der Früh Müsli und dazwischen wenig Schlaf auf Isomatten in den Klassenzimmern!

Seit dem haben wir an vielen GEO-Tagen der Artenvielfalt teilgenommen – jeder für sich eine einzigartige Aktion! Ob nun nur einzelne Klassen oder alle Naturbegeisterten der Unterstufe beteiligt waren, immer waren Neugier und Jagdtrieb die besten Voraussetzungen, um eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen zu entdecken und mit Hilfe von Lehrkräften und Referendaren zu bestimmen. Verschiedene Plätze rund um Bamberg haben wir mit Keschern und Becherlupen besucht: den Kreuzberg und den Main bei Kemmern, die Wiesen rund um die Altenburg, den Hain und den Börstig. Viele begeisterte Kollegen haben mitgewirkt: Frau Selinka mit tollen Ideen für die Wettbewerbe, Herr Christian als Vogelstimmenexperte und Herr Först als Artenkenntnis-Joker, daneben all die Referendare, die immer mit anpackten, sei es als Insektenexperten oder Versorgungsmobil. Wir waren bei Sommerhitze, kurz nach Hochwasser, schönstem Sonnenschein, Wolkenbruch und Schafskälte unterwegs. Zweimal haben wir den zweiten Platz beim Schülerwettbewerb gewonnen, zweimal waren wir im Beiheftchen von GEO, einige Bücher haben wir als Anerkennung bekommen und Playmobil hatte Interesse an unseren Fotos. Aber immer waren es die vielen kleinen Erlebnisse, die für uns und die Schüler diesen Tag hat besonders werden lassen: Die gefangene Zauneidechse, der Regenboden nach heftigem Regenschauer, das Heupferd, das den gesamten Tag auf dem Kopf sitzen blieb, der Besuch auf dem Ziegenhof, der verirrte Totenkopfschwärmer, die Hand voller Schnecken oder die Eichenspinnerprozession.

2015 gab es auch ein P-Seminar, das es sich zur Aufgabe gemacht hatte, den GEO-Tag der Artenvielfalt für die Schüler zu organisieren und die Artenvielfalt mehr ins Bewusstsein zu bringen. Die Ergebnisse sind in Wandbildern, Mobiles, Insektenhotels, Futterplätzen und Schaukäsen überall in Schule und auf dem Gelände zu begutachten.

Und so werden wir auch 2016 mit dabei sein! Der nächste GEO-Tag der Artenvielfalt wird wieder große und kleine Entdecker in die Natur vor der Haustüre locken!

Catja Bier