Menu

Wie im vergangenen Jahr, besuchten auch dieses Jahr interessierte Schüler der Q12 unter der Leitung von Frau Bier die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dort besuchten sie am Vormittag eine Anfänger-Vorlesung des Studiengangs Biologie zu Grundlagen der Genetik. Dabei lernten sie beispielsweise die verschiedenen Möglichkeiten der Genregulation kennen.
Nach einer kurzen Mittagspause und einer Stärkung in der Cafeteria ging es für die Schüler am Nachmittag ins Praktikum. Das Thema der Übung war die Embryonalentwicklung eines Vogels, die an selbst präparierten Hühnereiern erarbeitet wurde. Dort durften die Schüler, genau wie die Studenten, an lebenden Embryonen arbeiten. Dazu wurden  zwei bzw. vier Tage angebrüteten Eier geöffnet und der Embryo unter dem Binokular betrachtet. Das Zeichnen des Gesehenen und Vergleichen mit den Abbildungen aus Lehrbüchern

Bevor es dann wieder mit dem Zug nach Bamberg ging, erhielten sie zum Abschluss des ereignisreichen Tages einen kurzen Einblick in die Forschungsräume des Departments Biologie.

Jonas Dewald und Jonas Ruß Q12