Menu

Thiemann & Richter: Dientzenhofer-Abiturienten Kontrahenten auf dem BBL-Parkett

von Bertram Wagner

 

Gibt es bayernweit, ja vielleicht sogar bundesweit, ein Gymnasium, das sich auf die Fahne heften kann, dass zwei Abiturienten aus dem gleichen Jahrgang (in diesem Falle 2012) sich in der Basketball-Bundesliga treffen, noch dazu im direkten Zweikampf auf derselben Position?

Das DG kann dies! Der Beweis: 24. November, Würzburg s.Oliver Arena, kurz vor 21 Uhr im BBL-Spiel: Würzburg gegen Berlin am 9. Spieltag! Johannes Richter für die Gastgeber und Johannes Thiemann für die „Albatrosse“! Dass sich die beiden ehemaligen DG-Kameraden auf dem Spielfeld nichts schenkten, versteht sich von selbst. Nach der Einwechslung und dem ersten Kontakt gab es zwar ein kleines Pläuschchen, ansonsten Körperkontakt, „Ausblocken“ und Defense spielen. Da wurde um jeden Ball gekämpft!

An diesem Abend hatte Johannes Thiemann, der ja zum festen Kader der Nationalmannschaft gehört (die WM 2019 in China winkt) und heuer von Ludwigsburg nach Berlin wechselte, das bessere Ende für sich: Einerseits was das Endergebnis betrifft (94:75), andererseits die persönliche Statistik: Thiemann, 10 Punkte, 4 Freiwürfe ohne Niete getroffen, dazu 60 Prozent Wurfquote aus dem Feld; Richter, Feldquote 57 Prozent. Was die Spielzeit betrifft, da lagen die Ex-DG-ler ganz dicht beieinander: Thiemann 17:24 Minuten; Richter 17:32 Minuten.

 

Das Treffen auf dem Würzburger Parkett in Bildern: