Die eiserne Dame – Der Bau des Eiffelturms
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d haben im Französisch-Unterricht eine interessante Aufgabe bearbeitet: den Bau der eisernen Dame (la dame de fer), also des Eiffelturms, nachzuvollziehen. Dabei haben sie verschiedene Möglichkeiten gefunden, den Bau zu imitieren und die verschiedenen Bauschritte auf Französisch zu beschreiben.
Das Ergebnis war beeindruckend: Jeder Schüler und jede Schülerin hat einen eigenen Eiffelturm gebaut. Die verschiedenen Phasen und Besonderheiten des Eiffelturms wurden hervorgehoben, so dass ein umfassendes Bild des berühmten Bauwerks entstand.
Das Projekt hat den Schülerinnen und Schülern eine praktische Erfahrung vermittelt, die es ihnen ermöglichte, den Bau des Eiffelturms auf eine kreative und interaktive Weise zu verstehen. Anstatt nur theoretisch zu lernen, konnten sie den Turm tatsächlich nachbauen und sich dadurch ein besseres Verständnis der verschiedenen Bauschritte verschaffen.
Auch war das Projekt ein ausgezeichneter Weg, um die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Sie hatten die Möglichkeit, ihr Französisch durch die Beschreibung auf einer authentischen und praxisorientierten Weise zu üben.
Schließlich hat das Projekt den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit geboten, ihre kreative Seite auszuleben und ihre Fähigkeiten im Bereich des Bauens und Gestaltens zu verbessern. Sie konnten ihren eigenen Eiffelturm entwerfen und konstruieren, was ein tolles Erlebnis war und ihnen half, ihre Fertigkeiten im Bereich des haptischen Lernens und der kreativen Gestaltung zu verbessern.
Zusammengefasst hat das Projekt den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für die Bedeutung des Eiffelturms und seines historischen und kulturellen Erbes vermittelt. Sie konnten einen Einblick in die Geschichte und den Stolz auf das französische Kulturerbe gewinnen, was ein wichtiger Bestandteil des Französischunterrichts ist. Das Unterrichtsprojekt der Klasse 8d ist ein Beispiel dafür, wie durch eine praxisorientierte und kreative Herangehensweise an ein Thema der Unterricht sowohl lehrreich als auch unterhaltsam gestaltet werden kann.
Von Paula Schweidler