Menu

Der Tiergarten ist immer einen Ausflug wert – auch im Winter! Erst recht mit den „Großen“ aus der Q12, die nun fast schon vor dem Abitur stehen. Da ist der letzte Zoo-Besuch meist etwas länger her. Umso schwieriger ist es dann im Unterricht das Thema Evolution anschaulich mit Beispielen aus der Tierwelt zu gestalten: Raubtiergebiss beim Löwen, Kniegelenk beim Flamingo, Zangengriff beim Gorilla, Fleckenvielfalt bei den Katzenartigen und Großgruppen innerhalb der Primaten – was die „Kleinen“ meist parat haben, ist in der Oberstufe schon wieder vergessen.

Also wurden im Biologiekurs Referatsthemen vergeben und am 16. 2016 Dezember ging es dann in den Nürnberger Tiergarten. So informierten die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig mit gut vorbereiteten Vorträgen und detailreichen Handouts: Einmal Landgang und zurück im Blauen Saloon (war der Vorfahre der Delfine ein Paarhufer?), Selektionsfaktoren in der Afrika-Steppe (warum haben Zebras Streifen?) oder Konvergenz bei den Vogelvolieren (ist der Kondor ein Storch?), um nur einige Themen zu nennen.

Nach etwa drei Stunden Rundgang ging es dann (etwas durchgefroren und ohne Eis-Ess-Stopp am Spielplatz) wieder zurück nach Bamberg.

Catja Bier