Menu

Wettbewerbe, Aktivitäten & Projekte

EU-Summit of European Fairy Tale Characters

Mit diesem Beitrag hat die Klasse 6c im Schuljahr 2019/20 am "67. Europäischen Wettbewerb" teilgenommen, bei dem Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen waren, sich gemäß dem Motto "EUnited - Europa verbindet" auf das zu besinnen, was uns verbindet. Wir...

Der Monsun

Im W-Seminar "Der indische Subkontinent - Region der Gegensätze" hat Karim Hamed im Rahmen seiner W-Seminararbeit zum Thema "Der Monsun in Indien - Segen und Fluch?" folgendes Erklärvideo erstellt, das er bei seiner Präsentation vorgeführt hat. G. Merz Erklärung...

Afrika – live im Klassenzimmer

Wer von euch war schon einmal in Afrika, und zwar abseits der touristisch stark erschlosse­nen Länder wie Ma­rokko, Tunesien, Ägypten oder Südafrika? – Niemand. Und wer von euch weiß, wo Uganda liegt oder hat schon einmal etwas über diesen Staat gehört? – Wenige. So...

Visitors from planet Mars

Es ist Frühling, alles grünt und blüht. Verwundert es da, dass auch kleine grüne Marsmännchen bei uns auf der Erde einmal vorbeischauen? Aber werden sie von uns Menschen begeistert sein? Werden sie bleiben? [video width="1280" height="720"...

Diercke-Sieger 2019

In diesem Schuljahr hat das DG zum zweiten Mal am Wettbewerb „Diercke Wissen“ des Westermann Verlags, der an vielen Schulen in ganz Deutschland durchgeführt wird, teilgenommen. Ausgestattet mit einem Atlas und regionalen bis globalen geographischen Kenntnissen...

Uganda – von A bis Z

Geographie einmal anders, dafür aber hautnah im Klassenzimmer „Uganda von A bis Z“ – ein Kaleidoskop von Aidswaisen bis Zebras  Hannington Ambale, Pastor aus Uganda: „Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Kind Steine aufeinander geschichtet habe, um mich darauf...

Der Zenitalregen

    Eigentlich hatten wir – die Fachschaft Geographie – ja bereits ein von einer früheren iPad-Klasse erstelltes Video über die Entstehung des...

Wir retten den Regenwald

Auch im Schuljahr 2017/18 haben sich DGler wieder für die Rettung der tropischen Regenwälder eingesetzt. Sie haben für den Plakatwettbewerb der Tropenwaldstiftung OroVerde, der 2018 unter dem Motto „Geist ist geil“ stand, mit diversen Apps kreative Plakate erstellt....

Diercke-Sieger 2018

Der Diercke-Wettbewerb – Deutschlands größter Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler und die perfekte Vorbereitung für die Quizshow „Wer wird Millionär“ Ordne die folgenden Städte von Osten nach Westen: Budapest – Prag – Warschau – Zürich. Die östlichste...

W-Seminar Präsentation

Am 8. Februar 2018 haben sieben Q12-Schüler, die sehr gute W-Seminararbeiten abgegeben haben, in der DG-Oase vor Zehntklässlern ihre Werke präsentiert. Im Fach Geographie hat Maximilian Drewniok seine W-Seminararbeit zum Thema „Chinas Griff nach Afrikas Ressourcen –...