Menu

Letztes Jahr musste der Girls‘/Boys‘Day coronabedingt leider abgesagt werden. Dieses Jahr fand er jedoch am 22. April wieder in Form von zahlreichen interessanten Online-Angeboten statt. Der Girls‘/Boys‘Day ist ein bundesweiter Aktionstag, an dem Schülerinnen und Schüler neue Berufe entdecken und ihre Fähigkeiten testen können. Dieser besondere Tag bietet der Jugend von heute die Möglichkeit, in Berufsfelder zu schnuppern, die sonst bei ihrer Berufswahl eher weniger im Fokus liegen. Schülerinnen und Schüler können nämlich an diesem Tag Branchen kennenlernen, in denen bislang eher das andere Geschlecht verstärkt vertreten ist.

Auch am Dientzenhofer-Gymnasium haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen diesen Tag für ihre berufliche Orientierung genutzt, so auch Irina Boyarkina, Luisa Ott & Vivienne Wengler aus der Klasse 8d.

Hier ihre Erfahrungsberichte : 😉

Luisa Ott: Ich habe am Girls’Day an einem Online-Angebot der Firma Siemens Healthineers teilgenommen. Siemens Healthineers stellt Geräte für die Medizinbranche her. Ich habe mich für diese Firma entschieden, weil es mich interessiert hat, wie zum Beispiel ein CT oder MRT funktioniert und wie das Arbeitsleben dort so ist. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir einen Elektronikversuch sogar selbst Zuhause durchführen durften. Von dem Projekt habe ich vor allem mitgenommen, dass es keine richtigen „Männerberufe” gibt, sondern, dass man überall arbeiten kann, wo man will, wenn es einem Spaß macht.

Irina Boyarkina: Ich habe mich schon lange für den Bereich Digital Drawing und 2D/3D Animationen interessiert, darum habe ich beim Girls’Day an dem Projekt “Game Art & 3D Animation” der SAE Stuttgart teilgenommen. Das Projekt war ein wirklich besonderes Erlebnis! Im Laufe von 3 Stunden wurden wir langsam, aber auf eine sehr kreative und spannende Weise in das Thema eingeführt. Neben der „Theorie” gab es auch einen lustigen praktischen Teil – wir durften selber die Bewegungen, der wohl jedem bekannten Filmfigur Olaf (Film: Frozen) bestimmen und somit den Schneemann in Bewegung versetzen!

Vivienne Wengler: Ich habe an einem Angebot von INNEO Ellwangen teilgenommen, da ich mich schon immer für technische Berufe interessiert habe. Besonders gut hat mir an diesem Angebot gefallen, dass wir durch die dreistündige Einführung das „Firmenleben” kennenlernen konnten. Der Girls’Day war eine sehr gute Gelegenheit, in einen neuen Berufsbereich reinzuschnuppern und Erfahrung und Wissen zu sammeln. Nächstes Jahr werde ich, wie Luisa und Irina, auf jeden Fall wieder teilnehmen. Wir können allen Schülerinnen und Schülern des DG‘s nur empfehlen, dort mitzumachen! 😉