Menu

Das DG hat einen neuen Hausmeister: Als Nachfolger von Edmund Herzog, der 30 Jahre im Dienst war und am 30. April in den Ruhestand verabschiedet wurde, nahm am ersten Mai-Arbeitstag Christian Lother seinen Dienst auf. Nach fast 13 Jahren an der Grundschule in der Wunderburg schließt sich für den 38-Jährigen ein persönlicher Kreis. „Ich war als Schüler einige Jahre am DG, ehe ich an die „Blaue“ wechselte und dann mein Fachabitur machte, und zu dieser Zeit war Edi schon Hausmeister. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie wir es oft probiert haben in die Schule zu kommen, um Basketball zu spielen … bis Edi kam“, blickt der gelernte Elektroinstallateur schmunzelnd auf seine Jugendzeit zurück.

Für ihn heißt es wahrlich „Back to the Roots“, er wohnte in der Hegelstraße und verbrachte seine Jugendzeit „am Troppauplatz“. Mit der neuen Dienstelle am DG geht es für ihn also in sein „altes Viertel“ – im Hinterkopf mit vielen Jugenderinnerungen. Der neue DG-Hausmeister ist verheiratet, hat zwei Mädchen und geht einem sportlichen Hobby nach, das genau zum „Dientzenhofer“ passt. Er ist Basketballer aus Leib und Seele. Ausgestattet mit dem Basketballmaß von 1, 87 Meter geht er in der Bezirksoberliga für den Post SV Bamberg auf Korbjagd (mit 15 Jahren begann er bei der DJK Don Bosco Bamberg) und hielt seit einigen Jahren (bis zur Schulschließung Mitte März) die Brose-Ballschule an seiner alten Wirkungsstätte. Dass auch die Brose Arena sein Zuhause ist („bin sehr gespannt wie alles weitergeht“), versteht sich in „Freak City“ nahezu von selbst.

Damit nicht genug: Er ist auch ein leidenschaftlicher DJ bei Veranstaltungen – egal ob privat wie Hochzeiten und Geburtstagen Hochzeiten oder bei offiziellen Anlässen. Wer schon einmal beim Quattro-Ball-Party oder dem städtischen Sommerfest war, hat Lother-Musik genossen.

Die gesamte DG-Familie wünscht dem Neuen „Alles Gute“, viele schöne Erlebnisse in seiner „alten Heimat“ und natürlich auch bei seinen Hobbys ein glückliches Händchen. Herzlich willkommen, am DG beginnt eine neue Hausmeister-Ära!

Text und Foto: Bertram Wagner

Christian Lother ist am DG angekommen: Sein neues Zuhause im Büro links nach dem Haupteingang (024).