Menu

Am letzten Dienstag vor den Weihnachtsferien war es endlich soweit: Ein Teil der Klasse 10e durfte ihr chirurgisches Geschick an Schweineherzen zeigen. Die Herzen dieser Tiere entsprechen in Größe und Anatomie etwa dem menschlichen Herzen und eignen sich daher besonders gut, um die Verhältnisse und die Funktion dieser „Pumpe“ nachzuvollziehen.

Mit Pinzette, Schere und Gummihandschuhen bewaffnet durchtrennten die Schüler zunächst die dicken muskulären Wände der Herzkammern und die Herzscheidewand. So wurde der Blick frei auf die Segel- und Taschenklappen, sowie das stark gefurchte Innere der Herzkammern. Auch die kräftigen und elastischen Wände der Arterien und Venen konnten von den Schülern betrachtet und vor allem ertastet werden.

Trotz einiger weniger „Gruselmomente“ griffen letztendlich alle Schüler beherzt zu ihrem „OP-Besteck“ und konnten so eines unserer wichtigsten Organe direkt kennenlernen.