Menu

Über fünf Wochen Fernunterricht liegen nun hinter uns und es lohnt sich einen Blick auf die Eindrücke der letzten Wochen zu werfen: Durch unsere kontinuierliche Implementierung von Office 365 als Lernplattform seit 2018 hatten wir schon einen guten Grundstock gelegt, der an den letzten Unterrichtstagen am DG vor Ort noch durch Schulungen von Lehrern und Schülern bestmöglich optimiert wurde.  

Ab 16.03. hieß es dann für alle: ab ins Home-Office, nein – in den Home-Classroom. 

Von Anfang an erhielt jede Klasse einen Wochenplan und die verschiedenen Tools von Office 365 wurden auf ihre Tauglichkeit im Fernunterricht getestet. Je mehr Erfahrungen wir Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrer mit den unterschiedlichen Möglichkeiten sammeln konnten, desto mehr kristallisierte sich heraus, dass Teams ein wahres Wundermittel in der Zeit der sozialen Abstinenz werden sollte. Teams ermöglicht es uns Lehrkräften, Arbeitsaufträge zu verteilen,einzusammeln und Feedback zu geben, per Chat mit allen Beteiligten der Schulfamilie zu kommunizieren, Notizbücher als digitale Hefte zu führen, Materialien zur Verfügung zu stellen und vieles mehr…

Videokonferenzen: MS Teams

Eines der wichtigsten Elemente von Teams sind allerdings die Videokonferenzen: Während sich zu Beginn des Lockdowns manche langsamer, andere schneller an  dieses Instrument herantasteten, nutzen es mittlerweile nahezug alle Klassen. Ob mit oder ohne Bild, Video- oder Tonkonferenzen bieten uns vielzählige Möglichkeiten.

Neben klassischen Unterrichtsformaten wurde zwischen Online-Andachten und gemeinsamen “Zeit-für-uns-Stunden” mit den Klassenleitern sehr viel ausprobiert und egal, wen man befragt – SchülerInnen, Eltern oder LehrerInnen – niemand möchte diese Möglichkeit missen in einer Zeit, in der die sozialen Kontakte eingeschränkt sind.

Klassenunterricht mit Teams Video und Audiokonferenzen

Die Technik

In unserem Office 365 Education-A1 Tenant sind alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrkräfte eingepflegt, erhalten eine eigene E-Mail Adresse und 1TB Speicher zur gemeinsamen Zusammenarbeit und um schulische Daten abzulegen und einen Zugang zu allen gänigen Office Web-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, …). Automatisiert werden am Jahresanfang und zum Halbjahreswechsel Kurse und Teams der Fächer mit allen Schülern und Lehrkräften erstellt. Diese digitale Struktur half uns einen sofortigen Umstieg in den Home-Classroom zu realisieren.
Aktuell beschulen wir alle unserer Schüler und Schülerinnen via Office 365 und Teams, wodurch täglich mehr als 900 Personen in unserem Tenant angemeldet sind. Teams erfreut sich bei vielen unserer Schüler, Schülerinnen und KollegInnen großer Beliebtheit und so wurden in den letzten vier Wochen mehr als 24,000 (24,495) Kanal- und Chatnachrichten versendet, 3377 Einzelanrufe und 1977 Gruppenanrufe getätigt.

Tägliche Benutzerzahlen vor und während der Schulschließung

Der Umgang mit Office in einer 9. Klasse

Impressionen zum Fernunterricht

Online-Andacht im Religionsunterricht mit Teams

Einstieg in die Unterrichtssequenz “Plastikfrei leben”, Deutsch 8b

Sammlung von Jugendsprachlichen Wendungen, Deutsch 9b

Einsatz eines Edupads zur Figurencharakterisierung, Deutsch 8b

{

Seit der Schulschließung haben wir zweimal in der Woche online Matheunterricht. Vor der ersten Stunde war ich aufgeregt, wie es werden wird. Es hat aber sofort viel Spaß gemacht und die Stunde war gar nicht so anders als sonst: wir verbessern unsere Hausaufgaben, können Fragen stellen und lernen auch Neues. Die Lehrkraft schreibt die Hefteinträge auf ihrem Computer und wir sehen das dann direkt auf unserem Bildschirm und übertragen alles in unser Heft.

Wenn jemand etwas sagen möchte, kann man sich natürlich nicht melden. So kann es schon einmal passieren, dass mehrere gleichzeitig reinrufen. Das ist manchmal ganz schön witzig. Es gibt aber auch einen Besprechungschat, in dem man Fragen stellen kann. 

Ich freue mich auf jede Stunde, weil es schön ist meine Mitschüler und unsere Lehrkraft zu hören. Trotzdem freue ich mich wieder in die Schule zu gehen und alle wieder zu sehen.

Schülerin Klasse 5

{

Die Mischung zwischen Selbsterarbeiten mit Power Point Präsentationen und ab und zu den Teams-Besprechungen.
Man konnte sich ein neues Thema alleine erarbeiten.
Man konnte in seinem eigenen Zeitplan arbeiten und musste nicht warten sondern konnte Themen schnell selbst erarbeiten.

Kommentare einer 9. Klasse Mathematik (Das hat mir gut gefallen im Mathe-Unterricht der letzten beiden Wochen mit Teams):

{

“….ich (wollte) mich bei Ihnen bzw. dem DG schon bedanken für den schnellen und unkomplizierten Wechsel von Schule auf Online Unterricht. Im Gespräch mit vielen Freunden und Kollegen auch aus anderen Städten und Bundesländern hat sich gezeigt, dass das DG hier wirklich spitze war – das alles können andere Schulen oft bis jetzt noch nicht annähernd leisten.  
Ich finde es toll wie schnell die Kinder mit allem versorgt wurden, Und v.a. zahlt sich die gute technische Ausstattung mit Office 365, Teams etc jetzt aus! Ich bin ja jemand, der immer versucht in allem etwas Positives zu sehen, und ich denke hier wird jetzt einfach auch eine Entwicklung beschleunigt, die sowieso notwendig ist, und die in Zukunft viele Vorteile bringen wird….” 

 

Rückmeldung von Eltern

Wer noch etwas spannendes berichten kann oder Bilder aus der Zeit des Fernunterrichts teilen möchte, kann diese an gerne an administrator[at]dg-bamberg.de schicken. Spannende Kommentare und schöne Bilder werden dann noch hier veröffentlicht. 

Während sich unsere Q12 jetzt auf der letzten Etappe der Abiturvorbereitung wieder unter strengen Hygienevorschriften im Schulhaus einfindet, läuft der Fernunterricht vorerst für andere weiter. Sicherlich läuft nicht immer alles rund und die derzeitige Situation ist alles andere als wünschenswert, aber mit der bisherigen Bereitschaft der Schulgemeinschaft sich auf diese Situation einzustellen, werden wir die kommenden Wochen meistern, auch wenn sich die meisten vermutlich sehr einig sind und einfach auf das gemeinsame Lernen im Klassenzimmer in der Feldkirchenstraße freuen! 

Wir warten auf Euch!