Ökologischer Lehrpfad am DG unter dem Motto:
Klimawandel-wir tun was DaGegen
Zehn attraktiv gestaltete Lehrpfadtafeln mit kurzen Texten und ausgewählten Fotos informieren im Schulgebäude verteilt über aktuelle Umweltthemen und kreative nachhaltige Projekte vor Ort, die aus dem langjährigen Engagement der Umweltgruppe für den Klimaschutz hervorgegangen sind. Dieses Engagement hat auf dem gesamten Schulgelände deutliche Spuren hinterlassen. Mit direktem Blick auf die daraus entstandenen Einrichtungen (Dachbegrünung, Photovoltaikanlage, Abfallinsel, neue Beete) bieten die Stationen 5, 6, 9 und 10 dazu wichtige Informationen und interessantes Hintergrundwissen. Die übrigen sechs Tafeln eröffnen detaillierte Einblicke in die zukunftsfähige Entwicklung an unserer Schule. Die Wahl ihrer Standorte wurde ebenfalls auf die Themen abgestimmt.
Unter dem Motto „Klimawandel – wir tun was DaGegen“ zeigen die Tafeln die breite Palette von Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes am DG, denn ganz im Sinne der Devise „Global denken – lokal handeln“ werden an unserer Schule schon seit über 20 Jahren handlungsorientierte Projekte gegen den Klimawandel durchgeführt. Ein kleiner „DG-Greenman“ hat zu jedem Thema auf der Tafel ganz außergewöhnliche Fakten gefunden, und direkt neben den einzelnen Stationen bieten Vitrinen Möglichkeiten für interessante Wechselausstellungen. Zwei Übersichtstafeln im Alt- und Neubau und ein Flyer zeigen die Standorte der zehn Stationen und der Bibliothek bzw. des Energiesparometers, das im Mittelpunkt des ökologischen Lehrpfads steht. Das DG ist die erste Schule in Bayern, die mit einem Instrumentarium dieser Art ausgestattet ist. Auf Knopfdruck erhält man Informationen über die Verbrauchswerte von Fernwärme, Strom und Wasser. Der große Monitor zeigt aber auch ganz detailliert den damit verbundenen Kostenaufwand und CO2-Ausstoß. Das Energiesparometer wird zur Zeit aufgrund technischer Umstellungen neu programmiert.
Nach empirischen Untersuchungen besteht zwischen dem Wissen und dem Handeln im Bereich der Nachhaltigkeit eine besonders große Kluft. Die einfachen, kurzen Informationen auf den Lehrpfadtafeln sollen Anstöße zu einer Verhaltensänderung in der Schule und zu Hause geben sowie zum aktiven Mitmachen für den Klimaschutz anregen.