Menu

Leo(n) Robertum sequitur –
Wieder ein Lateiner beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreich!


Schon lange hatte sich Leon Dobrzanski (letztes Schuljahr: Klasse 8c) darauf gefreut, am Solo-Wettbewerb in Latein teilnehmen zu dürfen, der sich dieses Mal mit dem Thema ‘Antikes Theater‘ beschäftigte.
Leon ist nicht nur ein sehr guter und zielstrebiger, sondern ein ausgesprochen begeisterter Latein-Schüler, der sich über den normalen Unterricht hinaus auch in seiner Freizeit gerne und intensiv mit lateinischen Texten und Inhalten beschäftigt.
Man kann sich gut vorstellen, dass Leon manchmal lateinisch träumt und sich bei einem fiktiven Spaziergang durch das alte Rom perfekt mit den Jungen und Mädchen dort unterhalten kann.
So ist es nicht verwunderlich, dass Leon, der sich selbständig auf die Prüfung vorbereitete, hervorragend abschnitt und mit 75 % der erreichbaren Punkte das Prädikat ‚gut‘ erhielt.
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass es in der Prüfung (am 21. Januar 2015) auch um sprachliche und stilistische Erscheinungen ging, die im Unterricht noch nicht behandelt worden waren, und dass Leons Konkurrenz sicher zum großen Teil aus L1- Schulen stammt.
Wir sind stolz auf unseren neuen Star-Lateiner und wünschen ihm beim zweiten Anlauf im nächsten Schuljahr wiederum viel Erfolg!