Menu

Hӓ?! Mit PS ins Mittelalter? Was meinen die denn damit? Beginnen wir erst mal mit dem erlebnisreichen Ausflug.

 Am 23.03.2018 besuchten wir, die Klasse 7a, eine der ältesten Burgen Deutschlands – die Burg Lisberg. Zusammen mit Herrn Jung und Frau Reiβ wurden wir von Frau Bause-Stöcker herzlich empfangen. Sie gab uns einen Einblick in verschiedene mittelalterliche Lebensweisen und Räume. Unsere Reise begann im Innenhof der Burg, in dem auch heute noch Feierlichkeiten (z.B. Hochzeiten und Geburtstage) stattfinden. Weiter ging es in eine kleine Kapelle, in der man eine altertümliche Wandbemalung betrachten kann. Anschließend wurden wir von unserer Gruppenleiterin in das Frauenhaus geführt. Der große,  imponierende Raum ist schlicht mit alten Jagdreliquien gestaltet und wirkt so sehr mittelalterlich. Zu dieser Zeit erledigten die Damen dort ihre Arbeit. Deshalb hat der Saal dicke Wände, um gegen Angriffe gesichert zu sein. Weiter ging es zur Folterkammer, welche direkt neben dem Burgfried, den wir leider nicht betreten durften, auffindbar ist. Hier wurden uns viele verschiedene Strafmethoden vorgestellt. Wir waren alle ziemlich beeindruckt und schockiert, wie man Leute früher gequält hat. Den damaligen Schlafsaal konnte die Klasse nicht besichtigen, da dieser immer noch von den jetzigen Besitzern (Familie Sebӧk) bewohnt wird. Als wir in die Küche kamen, waren alle von der prachtvollen, aber trotzdem gemütlichen Back-und Kochstube beeindruckt. Am außergewöhnlichsten war allerdings, dass in der Küche ein Plumpsklo zu sehen ist, da man bei Festen den Raum nicht verlassen wollte. Am Ende unserer Führung betraten wir den für viele am edelsten aussehenden Raum – den Rittersaal.

Für welche Anlässe wurde dieser wohl verwendet? Genau! Früher wurden hier Feste und Errungenschaften gefeiert. Heute dient er insbesondere als Trauungssaal.

Nun zur Frage des Anfangs – aufgepasst! Wir hatten an diesem Tag die Möglichkeit, im Rittersaal, zwei interessante, mündliche Deutschschulaufgaben zu hören. Nachdem die zwei Referenten, Gerrett Reichelt und Lukas Dechant, ihre Vorträge beendet hatten, waren wir über die Themen Rüstungen und Schwerter im Mittelalter informiert. Denn die Abkürzung „PS“ steht hier nicht für Pferdestärke, sondern für Präsentationsschulaufgabe. Wir ließen unseren Ausflug in einem kleinen gemütlichen Stübchen, mit einer Essenspause ausklingen.

Unsere Klasse bedankt sich nochmals sehr herzlich bei Herrn Jung, der das Unternehmen organisiert hat, und Frau Bause-Stöcker, die uns durch die Burg geführt und uns den tollen Eventunterricht ermöglicht hat.

 

Herzliche Grüße, Ihre/Eure Klasse 7a

Elena Brütting, Alicia Em, Lilli Mangold, Selina Prediger, Michelle Priss, Hannah Wagner,

Justus Keck (Fotos)