Menu

Phase 0 für die Planungen des neuen DG

Fast 50 Mitglieder der gesamten DG-Schulfamilie versammelten sich im Mehrzweckraum, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Es sollte um die Beantwortung der Frage gehen, wie die neue Schule werden soll, deren Bau der Zweckverband Gymnasien beschlossen hat.

Unter der sachkundigen Führung der „Baupiloten“, ArchitektInnen eines renommierten Berliner Planungsbüros, das sich mit seinen Schulbauten deutschlandweit Renommee erworben hat,  entwarfen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte, das sozialpädagogische Personal und Vertreter des Sachaufwandträgers Collagen zu ihren Vorstellungen von einer idealen Schule. Anschließend näherten sie sich in Kleingruppen und mit Hilfe eines von den „Baupiloten“ eigens entwickelten Spiels der möglichen Struktur des neuen Bauwerks an. Es kam zu spannenden Diskussionen zwischen den VerterterInnen der verschiedenen Gruppierungen, doch lagen die Teams am Ende in ihren Vorstellungen gar nicht so weit auseinander.

Am zweiten Tag dann waren die Schülerinnen und Schüler allein an der Reihe, denn Vertreter jeder Klasse hatten nun die Aufgabe, sich auf eine gemeinsame Idee von Schule aus ihrer Sicht zu verständigen.

Mit großer Ernsthaftigkeit waren alle  bei der Sache und es wird spannend, mit welchen Ergebnissen die „Baupiloten“ im April ans DG zurückkehren. Dann soll auf Basis der bis dahin ausgewerteten Ergebnisse geklärt werden, wie der Baukörper genauer aussehen soll, der alle Ideen in sich trägt.