Menu

In den Wochen vom 10.07. bis zum 21.07.2017 konnten unsere Mittelstufenklassen einen Einblick und Eindruck vom weltweiten Umgang mit Ressourcen, die daraus resultierenden Probleme für Umwelt und Gesellschaft und in konkrete Handlungsmöglichkeiten gewinnen. Ermöglicht wurde dies durch den Verein „die Multivision e.V.“, der sich der Umweltbildung für Jugendliche und Erwachsene verschrieben hat. Gefördert wird dieses Projekt vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt.

Dabei ging es vor allem um Rohstoffe, die aus unserem Alltag scheinbar nicht mehr wegzudenken, leider aber endlich sind. Das betrifft nicht nur – wie den meisten schon bekannt – das Erdöl und Erdgas, sondern auch alle Metalle in der Erdkruste.

In der Ausstellung „ReAct“ wurden Denkanstöße geliefert, wie jeder Einzelne in seinem Alltag diese Rohstoffe einsparen, wiederverwenden und auch dem Recycling zuführen kann. Einige Schulklassen des DG besuchten die Ausstellung, begleitet von einem eigens dafür konzipierten Quiz. Ein besonders wichtiger Aspekt ist dabei die Vermeidung von Plastikabfall, der in seiner heutigen weltweiten Dimension bereits zu einem immensen, für Mensch und Tier bedrohlichen, Umweltproblem geworden ist.

Doch auch die sogenannten „nachwachsenden“ Rohstoffe sind nicht so unproblematisch, wie ihr Name es scheinen lässt: Bäume zur Holz- und Zellstoffgewinnung beispielsweise müssen in einer nachhaltigen Art und Weise angebaut werden, mit ausreichend Zeit zur Regenerierung der Bestände. Eine verstärkte Verwendung von Recyclingpapier (auch für Toilettenpapier!) ist die einzige Möglichleiten, diesen nachhaltigen Anbau zu unterstützen. Der Anbau von Baumwolle für die Textilindustrie verbraucht sehr viel Wasser und schadet durch die Abwässer zusätzlich der Umwelt und dem Menschen. Die Wiederverwendung alter Baumwollkleidung ist also aktiver Umwelt- und Ressourcenschutz. Die Weitergabe von Kleidung in Second-Hand-Geschäften oder als Spende ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Die Ausstellung wurde im Rahmen des Projektes „ReAct – her mit dem (Ressourcen-) leichten Leben“ von Multivision e.V., IPR, CIR und Ifixit gezeigt.

Höhepunkt der Themenwoche bildete für die siebten, achten und neunten Klassen die Aufführung der Multivisionsshow „RedUse“ am 19.07.2017, in der die zentralen Themen des Ressourcen- und Umweltschutzes für unsere Schülerinnen und Schüler nochmals ansprechend, anschaulich und aufrüttelnd aufbereitet waren.

Zum Auftakt der Veranstaltung richteten die Schulleiterin des Dientzenhofer-Gymnasiums, Frau OStDin Cleary, und Herr Martin von der Umwelt- und Klimaagentur der Stadt Bamberg ein einleitendes Grußwort an die Schülerinnen und Schüler und strichen die Bedeutung des Inhalts der Projektwoche noch einmal heraus.

Die drei Schlagworte „Reduce – Reuse – Recycle“ wurden anschließend im Film und in der Moderation klar verständlich erläutert und illustriert. Somit ergänzten sich die Ausstellung und die Multivisionsshow mit dem Ziel, die Jugendlichen zum Nachdenken über ihr eigenes Konsum- und Wegwerfverhalten anzuregen, aber eben auch, ihnen Möglichkeiten für eine nachhaltigere und umweltverträglichere Lebensweise aufzuzeigen. Denn letztendlich sollte am Ende der Projektwoche jedem klar geworden sein: Jeder einzelne Konsument hat durch sein Kaufverhalten die Macht, die Konzerne in ihren Entscheidungen zu beeinflussen und zu einem Umdenken anzuregen. Und jeder Einzelne kann selber dafür sorgen, seine Abfallmengen und seinen Energieverbrauch möglichst gering zu halten. Wir alle tragen die Verantwortung für unser Handeln und für unsere Zukunft!