Menu

 

Hierbei handelt es sich nicht um die Aussage eines 99-Jährigen oder die eines neuen Mitglieds einer Weight-Watcher-Gruppe, sondern um die negativen Fol­gen der Zerstörung der tropischen Regenwälder durch uns Menschen. Nachdem sich die iPad-Klasse 8b (SJ 2016/17) mit Hilfe von Texten, Abbildungen und Filmen ausführlich mit dem Aufbau, der globalen Funktion und der Einzigartig­keit des tropischen Regenwaldes beschäftigt hatte, stießen wir auf den Plakat­wettbewerb der Tropenwaldstiftung OroVerde. Jeder Schüler hat daraufhin mit diversen Apps auf dem iPad ein bis zwei optisch einprägsame bzw. aufrüttelnde Plakate mit möglichst kreativen Slogans entworfen, sodass insgesamt 35 solcher Plakate entstanden sind.

Im September 2017 erhielten wir dann die erfreuliche Mitteilung, dass von OroVerde Jakob Weinigs Vor­schlag „Rolle rückwärts geht nicht mehr“ als einer der insge­samt sieben Sieger der Plakat-Aktion ausgewählt wurde. Dies ist sehr beachtlich, denn an diesem Wettbewerb nahmen 290 Schülerinnen und Schü­ler von 18 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet teil.

 

Jakob Weinigs Entwurf wurde nun in Postkartenform von OroVerde gedruckt und diese  Postkarten werden ab 2018 für Informationsveranstaltungen bzw. für Werbeaktionen zum Schutz der tropischen Regenwälder deutschlandweit einge­setzt. Wir gratulieren Jakob Weinig, der hier mit seinem Siegerplakat zu sehen ist. Auch die Werke von Felix Leisgang, Timo Hummel und Benedikt Klose wurden auf der Homepage von OroVerde lobend erwähnt. Bleibt zu hoffen, dass wir auf diese Weise einige Bäume schützen können.

Merz & Klasse 8b (SJ 2016/17)

OroVerde – Die Tropenwaldstiftung

https://www.regenwald-schuetzen.org/lehrer/schueler-wettbewerbe/plakatwettbewerb/die-tollsten-plakatideen-2017.html