Menu

Sketch

Aktuelle Informationen rund um unsere Schule, interessante und kritische Berichterstattung und qualitativer Nachwuchsjournalismus – all das bietet der Sketch, eure Schülerzeitung für das DG. 

Hier auf dieser Seite veröffentlichen wir für euch Beiträge zu wichtigen Themen, die unsere Schule aktuell bewegen. 

Wir sind natürlich immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern. Wenn du also journalistisch interessiert bist und Spaß am Schreiben hast, bist du bei uns richtig! Kontakt kannst du dann über Herrn Blank aufnehmen, der uns aktuell betreut. 

Leon Oberst

Sketch AG mit Michael Blank

Neues

Feierliche Eröffnung des neuen Freiluftklassenzimmers

Dass es uns tatsächlich gelingen würde noch in diesem Schuljahr, in dem Corona bedingt nichts so durchgeführt werden konnte wie geplant, das neue Freiluftklassenzimmer einzuweihen, hätte keiner der Beteiligten für möglich gehalten. Umso glücklicher sind wir, der...

Zivilcourage im Alltag – Aber wie?

Wer hat nicht schon einmal erlebt, dass man eine Person sieht, die von einer anderen bedrängt oder vielleicht sogar geschlagen wird und man sich fragt: „Was soll ich tun?“ Wenn Sie eingreifen, nennt man dies Zivilcourage.  Was genau Zivilcourage ist und wie man sich...

Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage

„Rassismus ist in Deutschland nicht nach 2015 entstanden. Auch vorher gab es Angriffe auf geflüchtete Menschen auf offener Straße. Auch mir wurde klargemacht: Du hast den falschen Namen, die falsche Hautfarbe, du hast kein Recht auf Teilhabe. Mit der Kandidatur wurde...

Drohende Abschiebung: Die Mahnwache Asyl

Am Montag, 2.3. fand am Bamberger Gabelmann wieder die Mahnwache Asyl statt. Hauptschwerpunkt diesmal: die drohende Abschiebung unserer Mitschüler*innen Iljas und Jasmina sowie deren Familie. Der Sketch berichtet. Die Geschichte über die Abschiebung der Familie Musaev...

Mit einem Schritt zurück Richtung Zukunft

Mit einem Schritt zurück Richtung Zukunft? - Ein Kommentar von Leon Oberst zur geplanten Änderung der Handynutzungsordnung  Eines vorweg: Die aktuelle Handynutzungsordnung ist etwas Besonderes. Eine so liberale Lösung ist eigentlich nicht möglich, da die Schule an die...