Menu

Am Dienstagabend, den 06.11.2018 war es wieder soweit. Bereits zum fünften Mal trafen sich über 100 SchülerInnen und Eltern zum gemeinsamen Sportelternabend der 5.Klassen, welcher sich mittlerweile als beständiges Ereignis im DG Schuljahr bewährt hat.

Um 18.00 Uhr wurden die Eltern zunächst in der schuleigenen Mensa empfangen, wo sie zu Beginn des Abends über die Bedeutung von Bewegung im Kindes- und Jugendalter sowie die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung informiert wurden. Wie letztes Jahr organisierten die Schüler des P-Seminars Herrn Prof. Dr. Voll als Experten für die Bedeutung von Bewegung, der den Termin aber leider nicht wahrnehmen konnte. Als Vertreter sprang Dr. Tobias Schachten von der Universität Bamberg ein, der den Eltern mit seiner anschaulichen Präsentation wertvolle Informationen lieferte.

Nach diesem Vortrag wurde der theoretische Teil des Abends durch Max Renz, einen Schüler des P-Seminars „Organisation und Durchführung schulsportlicher Veranstaltungen“, mit Informationen und Tipps rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ abgerundet. Darüber hinaus erhielten die Eltern über die eigens von der Klasse 5c aufgebauten Zuckerpyramiden und das von der AOK bereitgestellte Informationsmaterial weiteres Anschauungsmaterial. Zu dieser Zeit hatten sich die Kinder bereits in den Sporthallen beim Abenteuerparcours, Fußballspielen und Bewältigen von Staffelspielen sportlich betätigt. Da kam es ganz gelegen, dass die Schüler der Oberstufe den ganzen Abend gesunde Snacks zur Verfügung stellten, welche bei Jung und Alt besonders gut ankamen.

Auf diese Weise gestärkt, lieferten sich Eltern und Kinder noch gemeinsame Duelle in den Sporthallen, welche den Höhepunkt der Veranstaltung darstellten. Beim Fußball konnten die „alten Hasen“ noch einmal zeigen, was in ihnen steckt, und gegen ihre Kinder antreten oder mit diesen gemeinsam den aufgebauten Abenteuerparcours bezwingen. Schließlich fand der Abend einen freudigen Abschluss mit der kurzen Hip-Hop-Choreo „DG-Bounce“, welche die Anwesenden unter der Anleitung des Sportlehrers Tobias Reinauers innerhalb einer knappen Viertelstunde einstudierten. Sicherlich eines der Highlights des Abends (s. Video)!

Das P-Seminar „Organisation und Durchführung schulsportlicher Veranstaltungen“ und die Fachschaft Sport bedanken sich bei allen teilnehmenden Eltern und Kindern für einen sportlichen Abend mit jeder Menge Spaß!

Robin Bätz/Daniel Förster