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UnterrichtPlus

Nach unseren vielfältigen Vorerfahrungen im Bereich „digitales Lernen und Unterrichten” insbesondere durch das Angebot der iPad-Klassen (seit dem Schuljahr 2014/15) sowie der Teilnahme am Modellversuch „lernreich 2.0″ (seit dem Schuljahr 2013/14) haben wir uns zu Beginn des Schuljahres 2021/22 auf den Weg in ein neues Kapitel der digitalen Unterrichtsentwicklung gemacht:

Spätestens ab dem Beginn der neunten Klasse arbeiten bei uns alle Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen digitalen Endgerät. Das ist parallel zum neuen LehrplanPlus unser UnterrichtPlus.

In der Einführungsphase haben die Schülerinnen und Schüler in der neunten Jahrgangsstufe mit Convertibles als Leihgeräten von der Schule arbeiten können, die auch zukünftig als Leihgeräte für begründete Ausnahmefälle zur Verfügung stehen werden. Eltern können sich hier bei Bedarf mit einem Antrag an die Schulleitung wenden. Ansonsten arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler zukünftig mit ihren eigenen digitalen Endgeräten.

Familien, die aus sozialen Gründen Anspruch auf Mittel für Bildung und Teilhabe haben, erhalten in unserem Sekretariat eine Bestätigung, dass alle Schülerinnen und alle Schüler des Dientzenhofer-Gymnasiums ab der 9. Klasse mit Convertibles arbeiten müssen. Damit können finanzielle Unterstützungsleistungen zur Anschaffung beantragt werden.

Für Eltern, die ein Gerät neu anschaffen möchten, empfehlen wir den Kauf eines Windows-Convertibles. Hier können wir als Schule einen besseren Support sowie eine sehr gute Interaktion mit unserem Office-Paket ermöglichen. Wir informieren aber an Informationsabenden auch immer die aktuellen Jahrgänge und deren Eltern über die mögliche Verwendung von anderen, bereits vorhandenen Geräten (iOS, Android, Laptops etc.) im Unterricht.

Mit dem UnterrichtPlus wollen wir entsprechend unserem Medienkonzept vielfältige Bildungs- und Erziehungsziele verfolgen. Neben der Heranführung an die zentralen Arbeitsmittel im akademischen Bereich des 21. Jahrhunderts möchten wir insbesondere die Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler und die individuelle Förderung unserer heterogenen Schülerschaft stärker in den Fokus rücken.