Menu

Ja, liebe Einbrecher, ein Raubzug im Geographie-Fachraum 017c würde sich tatsächlich lohnen, um steinreich zu werden. Allerdings würde die Fachschaft Geographie dann dafür sorgen, dass alle Langfinger im Gefängnis steinalt wer­den, denn wir geben unsere Granite, Quarzite, Lydite, Migmatite, Serpentinite, Trachyte, usw. nicht mehr her – nicht einmal den billigen Muschelkalk oder die weniger formschöne Breccie, von den Fossilien ganz zu schweigen.

Nur unsere Schüler dürfen diese Gesteine anfassen, denn wir haben ja schließ­lich „kein Herz aus Stein“. Sie sollen zum Beispiel bei Umwandlungsgesteinen die Kräfte aus dem Erdinneren nachvollziehen können oder sehen, dass Kalkge­stein aus einem Steinbruch tatsächlich geschichtet ist und somit eine „interes­sante Geschichte“ erzählen kann, und natürlich sollen sie auch feststellen, wel­che Konsequenzen es für sie haben könnte, wenn sie die Redewendung „Da beißt du bei mir auf Granit“ wörtlich nehmen würden.

Abschließend danken wir alle dem uns leider unbekannten Spender dieser Sammlung, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Geographielehrer handelt, der vor unserer Zeit am DG gewirkt hat. Er hat nämlich in mühevoller Kleinar­beit diese Gesteinssammlung aufgebaut, sodass wir noch heute davon profitieren dürfen. Und ganz nebenbei bemerkt, wir geben zwar keine Steine her, nehmen aber gerne weitere Exemplare an. Besonders freuen wir uns über Smaragde, Sa­phire sowie Rubine – und es dürfen natürlich auch echte Diamanten sein.