Menu

Landesfinale Basketball WK III Mädchen am 18.3.2019 in Würzburg

DG Bamberg gegen Karolinengymnasium Rosenheim/ Endstand 67:78

Zum Landesfinale im Basketball mussten die Mädchen des Dientzenhofer-Gymnasiums recht früh nach Würzburg in die s.oliver Arena anreisen, um dann endlich um 13.30 Uhr mit dem Jump in das heiß erwartete Spiel zu starten.

Die Mädchen hatten sich viel vorgenommen, starteten deshalb ungewöhnlich nervös und fanden nicht zu ihrem gewohnten druckvollen Fastbreakspiel. Als dann auch noch Sinja Sauer gleich zu Beginn (ungeahndet) recht rüde gefoult wurde und sich dabei am Knöchel verletzte, konnte diese Nervosität nicht abgelegt werden, so dass es am Ende des 1. Viertels nur 13:8 stand. Eine im 2. Viertel erspielte 22:12 Führung konnte Rosenheim jedoch bis zur Mitte dieses Viertels ausgleichen und dann sogar bis zur Halbzeit mit 6 Punkten in Führung zu gehen ( Halbzeitstand 30:36). In der 2. Halbzeit wollten die DG Mädchen diese 6 Punkte ausgleichen, endlich zu ihrem Spiel finden und in Führung gehen. Ihr bis zur letzten Sekunde des Spieles vorhandener unbedingter Einsatzwille wurde jedoch von der Willkür eines komplett inkompetenten, vollkommen überforderten und eines Landesfinales unwürdigen Kampfgerichtes regelgerecht niedergemacht. In der 25. Minute verwiesen die Schiedsrichter auf Hinweis dieses Kampfgerichts Nora Hummel mit ihrem angeblich 5. Foul des Feldes. Trotz Widerspruch und Protest (es war erst das 4.Foul!) musste sie das Spielfeld verlassen, da die Schiedsrichter meinten „der Bogen habe recht“. Die dadurch geschockten DG Mädels kassierten nun  in den folgenden Minuten 10  schnelle Punkte. Nach wiederholten Intervenieren wurde erneut unterbrochen, der Bogen erneut studiert und plötzlich hieß es, es wäre doch nicht das 5.Foul gewesen ( es wurde der falschen Nummer 4 aufgeschrieben), wir hätten doch recht gehabt und Nora durfte weiterspielen. Durch dieses vom Kampfgericht (welches schon im Spiel davor negativ auffielen: Punkte nicht aufgeschrieben/ im Bogen wild hin und her aufgeschrieben) verursachte Chaos ging das 3. Viertel leider mit 13:22 verloren.

Aufgeben gab es für die DG Mädels jedoch nicht. Sie kämpften weiter bis zum Umfallen, aber als dann im letzten Viertel (24:20) erneut wieder für mehrere Minuten unterbrochen wurde und vollkommen unverständlich dem DG Punkte abgezogen und die dann Rosenheim zugesprochen wurden ( wieder hatte der Bogen recht!) wurde ihnen wiederholt und nun endgültig die Chance genommen dieses Spiel noch zu ihren Gunsten drehen zu können.

Bei dieser katastrophalen Leistung dieses Kampfgerichts fiel es schon gar nicht mehr in die Waagschale, dass bei einem Landesfinale, ausgetragen in einer Bundesligahalle, keine 24 Sekundenanzeige vorhanden war und dass trotz BBV Spielbeobachter die sehr oft fehlende Manndeckung Rosenheims in der Zone nur ein einziges Mal geahndet wurde. Auf Grund all dieser Widrigkeiten ist der Mannschaft ein riesiges Kompliment auszusprechen. Angeführt von einem aufopferungsvoll kämpfenden, ihre Mitspielerinnen mitziehenden Captain Nora Hummel wurden die DG Mädchen mehr als verdient Bayerischer Vizemeister im Schuljahr 2018/19.

Gaby Weckwerth