Menu

In einer kleinen Feierstunde im Beisein von Schulleitung, Verwaltung und Personalrat verabschiedete sich die DG-Schulgemeinde von Hausverwalter Edmund Herzog. Schulleiterin Brigitte Cleary und Sekretärin Birgit Grampp bedankten sich für die langjährige Zusammenarbeit mit Präsenten und Glückwunschkarten. DG-Hausmeister = Herzog, diese Formel passt, schließlich sprechen 30 Dienstjahre an „seiner“ Schule eine deutliche Sprache.  „Ja, ich könnte schon ein Buch schreiben“, gestand der „Grillmeister“, dessen Spezialitäten beim Schulfest immer reißenden Absatz fanden, gleiches gilt für den Pausenverkauf. Der leidenschaftliche Fußballfan – Borussia Mönchengladbach ist „sein“ Verein – arbeitete unter insgesamt vier Schulleitern (Hopf, Hofmann, Bauernsachs, Cleary) und „vielen“ Stellvertretern, deren Namen er angesichts der hohen Zahl nicht aus dem „eff-eff“ wusste.  Mit dem „Servus“ von Edmund Herzog, der den DG-Bungalow verlässt und in ein Eigenheim in Bamberg-Ost zieht, endet eine Ära am Dientzenhofer-Gymnasium. Nicht verwunderlich, dass bei der Feier im Raum 17a doch auch Wehmut aufkam. Applaus bekam er vom diesjährigen Abiturjahrgang, der Punkt 11 Uhr – nach einer Ansage der Schulleitern – in den Klassenzimmern bei offenen Türen laut klatschte. Eine etwas ungewöhnliche Verabschiedung, aber in Corona-Zeiten ist das sehr persönliche „Ade“ nicht möglich.

Die DG-Familie wünscht „Edi“ ALLES GUTE, möge er auch oft an seine Arbeitsstätte positiv zurückdenken. Spätestens wenn der Pausenverkauf wieder startet und das Schulfest 2021 stattfindet, werden viele Wegbegleiter und die Schülerschaft ihn vermissen. Drei Jahrzehnte am DG sind aller Ehren wert!                                                                                                                      Text und Fotos: Bertram Wagner