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Fachprofil

Italienisch am DG

Italienisch wird am DG ab der 8. Klasse als dritte Fremdsprache im neusprachlichen Zweig unterrichtet.

Folgende Sprachenfolgen sind möglich:

  1. Englisch (ab 5. Klasse) – Latein (ab 6. Klasse) – Italienisch (ab 8.Klasse)
  2. Englisch (ab 5.Klasse) – Französisch (ab 6.Klasse) – Italienisch (ab 8.Klasse)

Im Regelfall wird Italienisch von der 8. bis einschließlich der 11.Klasse belegt und kann in den Jahrgangsstufen 12 und 13 bis zum Abitur fortgeführt werden – eine Wahlmöglichkeit, die am DG in den vergangenen Jahren von sprachbegeisterten Schüler*innen gerne wahrgenommen wurde.

Auch P-und W-Seminare werden in der Qualifikationsstufe in Italienisch nach Möglichkeit angeboten.

Wichtig:

Im Fach Italienisch werden große (Schulaufgaben) und kleine (Stegreifaufgaben, Referate, Abfragen, Unterrichtsbeiträge) Leistungsnachweise im Verhältnis 1:1 für die Note im Zeugnis gewertet.

Der Vorteil dieser Berechnungsweise liegt darin, dass schlechte Noten in Schulaufgaben durch gute mündliche Noten ausgeglichen werden können und umgekehrt.

Diese rein neusprachliche Sprachenfolge ist in Bayern nur an sehr wenigen Gymnasien genehmigt und erlaubt den Schüler*innen, drei lebendige Fremdsprachen zu erlernen.

Was “bringt” das Fach Italienisch?

Viele Eltern und Schüler*innen sind der Meinung, dass es „mehr bringt“, sich für den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig und somit gegen eine dritte Fremdsprache zu entscheiden. Allerdings bedeutet das für die Schüler*innen, die sich für Latein als zweite Fremdsprache entschieden haben und auf eine dritte Fremdsprache verzichten, dass sie das Gymnasium mit Kenntnissen in nur einer modernen Fremdsprache (Englisch) verlassen.

In diesem Zusammenhang möchte die Fachschaft Italienisch an Sie als Eltern und an euch als zukünftige Italienischschüler*innen appellieren, sich nicht rein vom Nützlichkeitsgedanken lenken zu lassen, sondern auch die individuelle Neigung und das Talent zum Sprachenlernen zu berücksichtigen, wenn es darum geht, dass Sie sich/ihr euch für oder gegen Italienisch als Schulfach entscheidet (in der 7. Klasse findet die sogenannte Zweigwahl statt, bei der sich die Schüler*innen für drei Jahre festlegen müssen, ob sie den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig oder den neusprachlichen Zweig mit drei Fremdsprachen wählen).

Ob sich eine Schülerin bzw. ein Schüler für Italienisch oder für Französisch als dritte Fremdsprache entscheidet, wird in erster Linie von persönlichen Vorlieben bestimmt werden; welche der beiden Sprachen für den Einzelnen im Berufsleben wichtiger sein wird, kann man nicht vorhersagen: Französisch ist mit Abstand die von der deutschen Wirtschaft nach Englisch am meisten gefragte Fremdsprache, andererseits ist für die weniger zahlreichen Stellen, für die Italienischkenntnisse verlangt werden, im Verhältnis auch mit weniger Bewerbern zu rechnen, Italienisch kann einem also „Marktnischen“ eröffnen. Fest steht allerdings: wer Französisch kann, erlernt Italienisch schneller und leichter – und umgekehrt!

Warum Italienisch lernen?

… aus Interesse für Land und Leute

... aus Interesse für Sprache und Kultur (und italienisches Essen)

… wegen Schüleraustausch in Italien

Wer ist geeignet …?

ALLE ...

  • …, die sich für Sprachen interessieren
  • …, denen das Erlernen einer Sprache einigermaßen leicht fällt und Spaß macht