Menu

Aktivitäten

Exkursionen

Die von der Fachschaft Latein ausgerichteten Exkursionen sind ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Zu den Zielen gehört die Fahrt zu den römischen Thermen in Weißenburg in der Jahrgangsstufe 6 ebenso wie eine Fahrt auf dem Navis Lusoria- Römerschiff bei Regensburg und die Rom-Exkursion im Rahmen der Oberstufenfahrten.

Wettbewerbe

Die Lateinschülerinnen und Schüler des Dientzenhofer-Gymnasiums nehmen regelmäßig und erfolgreich an Fremdsprachenwettbewerben teil, u. a. dem Landeswettbewerb Alte Sprachen und dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Methodentraining

„Wie kann ich mir die neuen Vokabeln am besten merken? Wie präge ich mir die Endungen der neuen Formen ein? Womit fange ich beim Übersetzen eines langen Satzes an?“ Antwort auf all‘ diese Fragen bekommen unsere 6. Klässler beim alljährlich stattfindenden „Methodentraining Latein“.

Nachdem die Schüler etwa acht Wochen lang das Neuartige und Besondere der ‚Alten Sprache‘ im Unterricht kennengelernt haben, werden sie an diesem Tag mit Tipps und Übungen fit gemacht für den Umgang mit den Schwierigkeiten. Das Methodentraining ist in drei Bereiche gegliedert: Wortschatztraining/ Formentraining/Übersetzungstraining.