Menu

Leistungsnachweise

In den Jahrgangsstufen 6-8 (mit vier Wochenstunden plus Intensivierungsstunden) werden jeweils vier Schulaufgaben (große Leistungsnachweise) geschrieben, in Jahrgangsstufe 9, 10 und 11 in der Regel jeweils drei. Alle großen Leistungsnachweise sind zweigeteilt. Im ersten Teil wird die Übersetzung eines Textes (lateinisch-deutsch) verlangt, im zweiten Teil müssen Zusatzfragen zu Textinhalten, sprachliche Fragen sowie Hintergrundfragen zur Kultur der Antike beantwortet werden. All diese Fragen erwachsen aus dem Unterricht und werden in der Spracherwerbsphase durch Info-Teile des Lehrbuches angebahnt und unterstützt.

Die Gewichtung der beiden Schulaufgabenteile erfolgt im Verhältnis 3:1 (Jahrgangsstufe 6-8) bzw. 2:1 (Jahrgangsstufe 9-11). Eine Gleichgewichtung zwischen schriftlichen und mündlichen Noten (wie in modernen Fremdsprachen teilweise angewandt) kann im Fach Latein nicht praktiziert werden, da das Lateinische ja nicht Unterrichtssprache ist.

Kleine Leistungsnachweise ergeben sich aus traditionellen Abfragen von Wortschatz und/oder Übersetzung, durch Referate, Stegreifaufgaben bzw. angekündigte Vokabeltests bzw. durch Erstellung digitalen Übungsmaterials wie beispielsweise learningapps, quizlets etc. Sie werden in ihrer Gesamtheit im Verhältnis 1:2 zu den schriftlichen (großen) Leistungsnachweisen (=Schulaufgaben) gesetzt.

Aktuelles

Caesar-Lektüre … wie langweilig!?

Caesar-Lektüre … wie langweilig!?

Nein - alles andere als das! Im Rahmen eines Vortrags von Prof. Markus Schauer von der Universität Bamberg, der am 10. Mai 2022 von StRin H. Zapf organisiert wurde, erfuhren die Lateinschüler*innen der 9. Klassen, wie es vor über 2000 Jahren dem Feldherrn Julius...

“Raufen mit den Römern”? Buchgeschenke-Tipps

“Raufen mit den Römern”? Buchgeschenke-Tipps

Winterzeit = Lesezeit Die Fachschaft Latein hat für euch und euere Eltern hier einige Geschenke-Tipps für spannende Weihnachtsbücher zum Thema "Antike" zusammengestellt (geeignet für 6. und 7. Jahrgangsstufe). Viel Spaß beim Weihnachtseinkauf bzw. Schmökern! Eure...

Erlebte Geschichte: Ein römischer Legionär am DG

Erlebte Geschichte: Ein römischer Legionär am DG

Am 26. Februar 2019 erlebten unsere 6. Klässler eine Latein/Geschichtsstude der besonderen Art: Der römische  Legionär Iulius Iosephus zeigte den Schülern im Mehrzweckraum, wie die  Ausrüstung und das Leben eines römischen Berufssoldaten aussahen. Der Legionär heißt...

Roma Segreta

Roma Segreta

Am 18.11.2016 hielt Hr. Kotschenreuther einen Vortrag zum Thema „Roma Segreta“. Das bedeutet „geheimnisvolles Rom“ oder „Rom, wie es nicht im Reiseführer steht“. Eingeladen waren vor allem Lateinschüler von der 10. Klasse bis zur Q12, natürlich durfte auch das...

Schule: Muße? – Lernen: Luxus?

Schule: Muße? – Lernen: Luxus?

„Denken – ein Schlüssel zur Welt“ - mit diesem Thema befasst sich seit geraumer Zeit die Klasse 10e im Rahmen des Lateinunterrichts. Grundlegende philosophische Themen werden dabei anhand von Texten antiker Autoren erschlossen. Dabei entstand in der Klasse der Wunsch,...

Leo(n) Robertum sequitur

Leo(n) Robertum sequitur

Leo(n) Robertum sequitur – Wieder ein Lateiner beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreich! Schon lange hatte sich Leon Dobrzanski (letztes Schuljahr: Klasse 8c) darauf gefreut, am Solo-Wettbewerb in Latein teilnehmen zu dürfen, der sich dieses Mal mit dem Thema...