Menu

Schreibprogramm

Schulaufgaben im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 5 bis 12

Das Schreibprogramm informiert über die Art der Großen Leistungsnachweise. Grundsätzlich gibt es drei Arten des Schreibens. Diese drei Schreibkompetenzen werden in Fortgang der Jahrgangsstufen zunehmend kombiniert:

  • Erzählendes Schreiben
  • Informierendes Schreiben
  • Argumentierendes Schreiben
5. Klasse 1. Schulaufgabe Form des erzählenden Schreibens (z. B. Bildergeschichte)
2. Schulaufgabe Form des erzählenden Schreibens

oder

Form des informierendes Schreibens:

Vorgänge beschreiben (z. B. Bastelanleitung)

1. Kurzarbeit Grammatik + weitere Anforderungen, z.B. Lektüre

Wird als halbe Schulaufgabe gewertet

3. Schulaufgabe Form des informierenden Schreibens:

über Ereignisse berichten (z. B. Unfallbericht)

2. Kurzarbeit Grammatik + weitere Anforderungen, z. B. Textverständnis

Wird als halbe Schulaufgabe gewertet

 
6. Klasse 1. Test Bayernweiter Jahrgangsstufentest
1. Schulaufgabe Form des erzählenden Schreibens
2. Schulaufgabe Form des informierenden Schreibens:

Vorgänge beschreiben

3. Schulaufgabe Form des informierenden Schreibens:

über Ereignisse berichten

2. Test Schulinterner Jahrgangstufentest
     
7. Klasse 1. Schulaufgabe Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes zu einem Sachthema (z. B. Lexikonartikel zu Rittern)
2. Schulaufgabe Präsentation eines frei gewählten Themas (z. B. Referat mit Handout zu einem Roman)
3. Schulaufgabe Verfassen eines informierenden Textes über den Inhalt eines literarischen Textes (z. B. Inhaltsangabe zu einer Anekdote)
4. Schulaufgabe Verfassen eines argumentierenden Textes (z. B. begründete Stellungnahme zu einer Fragestellung – Vorteile der Sportausübung im Verein)
 
8. Klasse 1. Test Bayernweiter Jahrgangsstufentest (doppelt gewichteter kleiner Leistungsnachweis)
1. Schulaufgabe Inhaltsangabe eines poetischen Textes
2. Schulaufgabe Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes zu einem Sachthema
3. Schulaufgabe Einfache Erörterung; auch begründete Stellungnahme
4. Schulaufgabe Protokoll
 
9. Klasse 1. Schulaufgabe Lineare Erörterung
2. Schulaufgabe Erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes
3. Schulaufgabe Erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes
4. Schulaufgabe Antithetische Erörterung
 
10. Klasse 1. Schulaufgabe Erschließen eines poetischen Textes (Kurzgeschichte oder Gedicht)
2. Schulaufgabe Erschließen eines poetischen Textes (Drama oder Gedicht)
3. Schulaufgabe Analysieren von Sachtexten oder textbezogenes Argumentieren oder Verfassen eines neuen informierenden Sachtextes
 
Q11/12 Je zwei Schulaufgaben (Zunehmende) Orientierung an den Abituraufgaben