Schreibprogramm
Schulaufgaben im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 5 bis 12
Das Schreibprogramm informiert über die Art der Großen Leistungsnachweise. Grundsätzlich gibt es drei Arten des Schreibens. Diese drei Schreibkompetenzen werden in Fortgang der Jahrgangsstufen zunehmend kombiniert:
- Erzählendes Schreiben
- Informierendes Schreiben
- Argumentierendes Schreiben
5. Klasse | 1. Schulaufgabe | Form des erzählenden Schreibens (z. B. Bildergeschichte) |
2. Schulaufgabe | Form des erzählenden Schreibens
oder Form des informierendes Schreibens: Vorgänge beschreiben (z. B. Bastelanleitung) |
|
1. Kurzarbeit | Grammatik + weitere Anforderungen, z.B. Lektüre
Wird als halbe Schulaufgabe gewertet |
|
3. Schulaufgabe | Form des informierenden Schreibens:
über Ereignisse berichten (z. B. Unfallbericht) |
|
2. Kurzarbeit | Grammatik + weitere Anforderungen, z. B. Textverständnis
Wird als halbe Schulaufgabe gewertet |
|
6. Klasse | 1. Test | Bayernweiter Jahrgangsstufentest |
1. Schulaufgabe | Form des erzählenden Schreibens | |
2. Schulaufgabe | Form des informierenden Schreibens:
Vorgänge beschreiben |
|
3. Schulaufgabe | Form des informierenden Schreibens:
über Ereignisse berichten |
|
2. Test | Schulinterner Jahrgangstufentest | |
7. Klasse | 1. Schulaufgabe | Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes zu einem Sachthema (z. B. Lexikonartikel zu Rittern) |
2. Schulaufgabe | Präsentation eines frei gewählten Themas (z. B. Referat mit Handout zu einem Roman) | |
3. Schulaufgabe | Verfassen eines informierenden Textes über den Inhalt eines literarischen Textes (z. B. Inhaltsangabe zu einer Anekdote) | |
4. Schulaufgabe | Verfassen eines argumentierenden Textes (z. B. begründete Stellungnahme zu einer Fragestellung – Vorteile der Sportausübung im Verein) | |
8. Klasse | 1. Test | Bayernweiter Jahrgangsstufentest (doppelt gewichteter kleiner Leistungsnachweis) |
1. Schulaufgabe | Inhaltsangabe eines poetischen Textes | |
2. Schulaufgabe | Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes zu einem Sachthema | |
3. Schulaufgabe | Einfache Erörterung; auch begründete Stellungnahme | |
4. Schulaufgabe | Protokoll | |
9. Klasse | 1. Schulaufgabe | Lineare Erörterung |
2. Schulaufgabe | Erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes | |
3. Schulaufgabe | Erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes | |
4. Schulaufgabe | Antithetische Erörterung | |
10. Klasse | 1. Schulaufgabe | Erschließen eines poetischen Textes (Kurzgeschichte oder Gedicht) |
2. Schulaufgabe | Erschließen eines poetischen Textes (Drama oder Gedicht) | |
3. Schulaufgabe | Analysieren von Sachtexten oder textbezogenes Argumentieren oder Verfassen eines neuen informierenden Sachtextes | |
Q11/12 | Je zwei Schulaufgaben | (Zunehmende) Orientierung an den Abituraufgaben |