Menu

Aktuelles, Beiträge, Projekte und Veranstaltungen

Hier finden Sie aktuelle Beiträge zum digitalen Lernen und Lehren am Dientzenhofer-Gymnasium.

Physik-Experimente mit dem iPad dokumentieren und auswerten

In den Profilstunden des Physikunterrichts in der 8. Klasse werden Experimente in Kleingruppen (2-3 Personen) durchgeführt. Diese werden in der vorgestellten Unterrichtseinheit mit Hilfe des iPads angeleitet, protokolliert und ausgewertet. Das iPad ergänzt und ersetzt...

Übersichtliche Mindmaps mit SimpleMind

Jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass die mit besten Vorsätzen begonnene Mindmap in einem unübersichtlichen Gewimmel von Begriffen endet. Dabei soll eine Mindmap doch einen strukturierten Überblick über ein Thema ermöglichen und uns beim Lernen unterstützen....

Kollaboratives Übersetzen mit Baiboard

Eine häufig mühsame Phase des Lateinunterrichts ist der Übersetzungsvergleich im Plenum. Wenig Schüleraktivität, kaum Zeit, auf individuelle Lösungen konkret einzugehen. Ein Problem bei der Erarbeitung der Übersetzung in der Gruppenphase hingegen ist, dass die...

Der Stoffkreislauf – illustriert mit BaiBoard

Im Biologieunterricht der achten Jahrgangsstufe findet sich das Thema "Bakterien" wieder. In diesem Zusammenhang entwickelten die Schülerinnen und Schüler anhand von Informationen aus dem Biologiebuch eine vereinfachte Darstellung des Stoffkreislaufes, in dem...

Kunst und iPad?

„Geht das zusammen?“, fragen sich vielleicht manche Leser verwundert. Kennt man doch landläufig eher die Kunst an der Staffelei, die Verhüllungen von Christo, Aktionen von Beuys  und  im traditionellen Kunstunterricht zeichnen, malen, Collagen, Linolschnitt oder das...

Kollaboratives Arbeiten im Lateinunterricht mit Padlet

Ein Thema der Unterrichtsreihe "Römische Unterwelt" waren die drei berühmten mythischen Gestalten Orpheus, Tantalus und Sisyphus. Zu allen drei Figuren sollte ein Fragenkatalog entwickelt und mit der Webapp Padlet (→ Webpräsenz) als virtuelle "Pinnwand"...

Individuelles Feedback mit Showbie

Ein typisches Unterrichtsszenario ist das Ausgeben, Bearbeiten, Einsammeln und Bewerten von Arbeitsblättern. Die App Showbie (→ Webpräsenz) hilft dabei, dieses Szenario einfach auf dem iPad zu ermöglichen. Die Schüler schreiben sich hierbei in Kursräume ein, in denen...

iPad-Arbeit im Mathematikunterricht

Interaktive Übungen In dem für die Klasse angelegten iTunes U-Kurs wurden eine Vielzahl von interaktiven Übungen eingebettet, a) entweder durch Links auf entsprechende Internetseiten, z.B. RealMath (→ Webpräsenz) b) oder selbst erstellte...

Field Trip im Rahmen des trinationalen Schüleraustausches

Der jährlich stattfindende Schüleraustausch im Rahmen von Erasmus+ am Dientzenhofer-Gymnasium war im Jahr 2017 etwas besonderes, denn er wurde als trinationales Treffen umgesetzt. Französische und Italienische Schüler aus Rive-de-Gier und San Bonifacio waren bei uns...

Réaliser un court-métrage – Kurzfilme im Französischunterricht

Juliane Schulz, Referendarin im Zweigschuleinsatz, hat im Rahmen ihres Französischunterrichts in einer 7. Klasse ein tolles Kurzfilmprojekt durchgeführt und hierbei ein stimmiges Aufgabenblatt entworfen. Das Filmprojekt wurde mit Hilfe der App iMovie durchgeführt. Das...