Menu

Herzlich Willkommen am Dientzenhofer-Gymnasium

Informationsangebot Online

  

Hier möchten wir Ihnen viele Informationen zum Übertritt an die Hand geben.

Sie finden Videos, Präsentationen und Flyer.

 

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Die Wege zum Abitur am DG

Im Schulflyer gibt es viel zu ENTDECKEN

Was gibt es Neues am DG

1. Sieger beim Wettbewerb “Spurensuche”

1. Sieger beim Wettbewerb “Spurensuche”

Das Thema "Vertriebene nach 1945" mag vielleicht etwas angestaubt klingen, doch es sollte mehr mit uns zu tun haben, als zunächst anzunehmen war. Mit dem Video "Flüchtlinge und Vertriebene nach 1945 in Bamberg" hat die AG Geschichte digital denn auch den ersten Preis...

Bayerische Meisterschaften im Schwimmen

Bayerische Meisterschaften im Schwimmen

Mit zwei Mannschaften war das DG bei den Bayerischen Meisterschaften im Schwimmen vertreten. Die Mädchen der WK IV mussten leider für ihr Finale in Erlangen kurzfristig drei Ausfälle im Vergleich zur Aufstellung beim Sieg im Bezirksfinale verkraften. Ein besonderer...

DG Buchtipp des Monats

DG Buchtipp des Monats

Diesmal stellt euch der DG-BiB-Minipodcast einen Klassiker der Fantasyliteratur vor: Jonathan Strouds "Bartimäus", der inzwischen auf vier Bände angewachsen ist und einen Fanclub bzw. Fandome hat! Viel Spaß beim Reinhören!  

Gerichtsbesuch

Gerichtsbesuch

Die Klasse 11b besuchte im Rahmen des WR-Unterrichts eine Gerichtsverhandlung, in der eine vorsätzliche Körperverletzung und ein Diebstahl verhandelt wurden. Da das Opfer allerdings in der Zeugenbefragung angab, gar nicht geschlagen worden zu sein und auch nach der...

#Berlin24  #Bundesfinale

#Berlin24 #Bundesfinale

Dienstag, 23.04. (Tag 1)   Um 8:15 Uhr war Treffpunkt am Bahnhof in Bamberg, um zum Bundesfinale nach Berlin zu fahren und alle waren pünktlich da. Für diesen wahrgewordenen Traum verspätet man sich ja auch nicht. Zu diesem Zeitpunkt war die Welt noch in Ordnung und...

Europäische Woche am DG

Europäische Woche am DG

Gäste aus gleich vier Ländern konnte das Dientzenhofer-Gymnasium in der zweiten Aprilwoche begrüßen:   1. Die Gruppe aus unserer Prager Partnerschule, dem Jana Patočky Gymnázium in Prag 1, war bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10c zu Gast. Unter...

Messias mal andres

Messias mal andres

Die Klasse 6E hat sich in der letzten Zeit auf besondere Art mit dem Oratorium „Messiah“ von Georg Friedrich Händel auseinandergesetzt. In einem eigenständigen Klassenprojekt hat die Klasse sich eine besondere Interpretation des Stückes „Hallelujah“ im Musikunterricht...